• Anna Heiser ist seit über einem Jahr Mama
  • Damals brachte sie ihren Sohn Leon zur Welt
  • Jetzt spricht sie offen über das Mutter-Sein

Seit über einem Jahr ist Anna Heiser (31) schon die Mutter des kleinen Leon. Auf Instagram dokumentiert sie die neue Aufgabe und teilt die Reise mit ihren Fans. In einem neuen Post schlägt Anna nachdenkliche Töne an und spricht über Ängste und Druck, als Eltern perfekt sein zu müssen.

Auch interessant:

Anna Heiser spricht offen über den Druck und die Kritik als Mutter  

Für Anna Heiser hat alles mit der Aussage einer anderen Mutter angefangen: „Ich habe vor Kurzem die Aussage einer Mama gehört, in der sie äußerte, Angst davor zu haben, von ihrem Kind nicht geliebt zu werden. Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf und wird wie in einer Endlosschleife abgespielt.“

Anna führt fort, dass sich bei ihr diese Angst darin äußert, dass sie versucht, immer alles perfekt zu machen: „Der Druck des Perfektionismus ist kaum auszuhalten. […] Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass der gesellschaftliche Zwang des ‚perfekten Mutterdaseins‘ dabei ebenfalls eine große Rolle spielt.“ Sie weist darauf hin, dass man als Mutter viel von der Außenwelt kritisiert wird und es mit seinen Erziehungsmethoden kaum jemandem recht machen kann.

Sie schreibt weiter, dass Kinder keine Perfektion brauchen, sondern Liebe und Fürsorge. Schließlich endet Anna, die sich über die Jahre wahnsinnig verwandelt hat, ihren Post mit diesem Hinweis:

„Aber was ich damit sagen möchte ist, dass die Zeit mit Kindern so wertvoll und gleichzeitig kurz ist, dass wir es nicht damit verschwenden sollen der vermeintlichen Gesellschaftsnormen gerecht zu werden und anstatt Angst zu haben, etwas falsch zu machen, sollten wir jede Sekunde genießen.“ Damit spricht Anna vielen ihrer Follower aus der Seele, die ihre Unterstützung in den Kommentaren ausdrücken.