Steckbrief
Vorname
Johann
Nachname
Lafer
Bekannt als
Koch
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
27. 9. 1957
Alter
66
Kinder
Jennifer Lafer, Jonathan Lafer
Größe
1,82 m

Johann Lafer ist ein deutscher Koch und wurde am 27.9.1957 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Der gebürtige Österreicher Johann Lafer begann seine kulinarische Laufbahn in den 1970er Jahren. Von 1973 bis 1976 absolvierte er eine Ausbildung zum Koch im renommierten Brauereigasthof „Gösser-Bräu“ in Graz. Nach der Lehrabschlussprüfung unterbrach er seine Leidenschaft für kurze Zeit, um den Präsenzdienst zu absolvieren.

Kochkarriere und TV-Auftritte

Lafers kulinarischer Weg führte ihn durch verschiedene Restaurants, in denen er als Koch und Chefpatissier arbeitete. 1983 übernahm er die Position des französischen Küchenchefs im Restaurant „Le Val d'Or“, das bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war. Unter seiner Leitung erhielt das Restaurant bald einen zweiten Michelin-Stern.

Bereits 1984 trat Johann Lafer erstmals als Fernsehkoch in Erscheinung. Sein Debüt gab er in der Südwestfunk-Sendung „Glaskasten“, wo er eine Himbeer-Charlotte zubereitete. Dies war der Beginn einer Reihe von Fernsehauftritten, darunter Sendungen wie „Lanz kocht!“, „Himmel un Erd“ und „Lafer! Lecker! Lecker!“ - letztere gemeinsam mit Horst Lichter. Seit 2008 moderiert er abwechselnd mit Kollegen die beliebte Sendung „Die Küchenschlacht“.

Auszeichnungen und Erfolge

Für seine herausragenden kulinarischen Kreationen wurde Johann Lafer vielfach ausgezeichnet. Neben dem Michelin-Stern für das „Le Val d'Or“ erhielt er für seine Küche 16 Punkte im Gault Millau. Auch sein zweites Restaurant „Bistro d'Or“ wurde mit 14 Punkten im Restaurantführer ausgezeichnet. Mit dem Titel „Koch des Jahres“ hinterließ er einen bleibenden Eindruck.

Heirat und unternehmerischer Erfolg

1990 heiratete Johann Lafer Silvia Buchholz. Gemeinsam bauten sie das Restaurant „Le Val d'Or“ in der historischen „Stromburg“ zu einem Luxushotel aus. Neben seiner kulinarischen Leidenschaft ist Lafer begeisterter Hubschrauberpilot und gründete 2002 ein Unternehmen, das Rundflüge über das Rheintal anbietet.

Fragen und Antworten zu Johann Lafer

Johann Lafer ist ein deutscher Koch und wurde am 27.9.1957 geboren.
Die neuesten News zu Johann Lafer: Johann Lafer ohne Bart: Hättet ihr ihn erkannt?
Johann Lafer hat am 27. September 1957 Geburstag
Johann Lafer ist 66 Jahre alt.
Johann Lafer ist Koch
Johann Lafer ist liiert mit Silvia Lafer (verh. 1990)
Ja, Johann Lafer hat 2 Kinder: Jennifer Lafer, Jonathan Lafer
Johann Lafer ist 1,82 m groß
Johann Lafer ist vom Sternzeichen Waage