TV-Koch Johann Lafer (68) war am Sonntag erneut im „ZDF-Fernsehgarten“ zu Gast und sprach dort live im TV auch über seine Krebserkrankung. Er kochte in der Oktoberfest-Ausgabe einen Weißwurst-Brezelknödel-Auflauf mit Pilzrahmsoße, bevor Moderatorin Andrea Kiewel (61) nach seinem Befinden fragte. „Mir geht's besser“, sagte Lafer laut t-online. Er ergänzte, dass seine Haare langsam wieder wachsen.

Johann Lafer steht trotz Krebs-Behandlung wieder am Herd

Der Koch war schon im Mai in der Sendung zu sehen. Kurz danach machte er öffentlich, dass er an einem Non-Hodgkin-Lymphom leidet, einer Form von Lymphdrüsenkrebs. Seine Diagnose erhielt der TV-Koch nach Angaben aus den Berichten schon 2024. Ende Mai machte er die Erkrankung öffentlich. Anfang 2026 verschlechterte sich sein Zustand, danach begann eine Chemotherapie.

Im September sprach er auch im „Quiz-Champion“ offen über seine Lage und zeigte sich weiter kämpferisch. Dass er arbeiten kann, ist für ihn weiter wichtig. Im „Fernsehgarten“ sagte er außerdem, er sei glücklich, unter all diesen Menschen sein zu dürfen. Danach widmete er sich direkt dem Kochen auf dem Lerchenberg.

Andrea Kiewel reagiert mit viel Gefühl

Andrea Kiewel zeigte sich während des Gesprächs sichtlich bewegt. Sie hielt Lafers Hand und küsste sie, bevor sie ihm einen sehr persönlichen Satz mitgab. „Alle lachen immer darüber, aber manchmal habe ich so Eingebungen. Ich weiß, es wird wieder gut“, so Kiewel laut Blick.

Dabei bat sie ihn, ihr in die Augen zu schauen. Die Moderatorin wischte sich anschließend eine Träne aus dem Augenwinkel, während Lafer sich wieder dem Gericht zuwand. Seine knappe Antwort auf ihre Worte lautete: „Ich auch.“

Das Publikum reagiert auch auf Kiewels Zuspruch

Nicht nur im Studio fällt die Szene auf. Auch bei X wird der gemeinsame Auftritt kommentiert. Ein Nutzer schrieb, Lafer stehle Kiewel die Show. Ein anderer hob ausdrücklich ihre „Das wird wieder“-Einstellung hervor.

Im Mittelpunkt der Sendung stand aber nicht nur das Gespräch über die Krankheit, sondern auch Lafers Auftritt als Kochgast der Oktoberfest-Ausgabe. Dort bereitete er sein Gericht wie geplant zu und blieb damit Teil des regulären Programms der ZDF-Show.

Ende Juli sprach Lafer auch über Familie und Krankheit

Schon Ende Juli hatte der Koch in einem Podcast ausführlicher über seine Erkrankung gesprochen. Dort erklärte er, dass er durch die Krankheit nichts mehr als selbstverständlich hinnehme. Zugleich sagte er, dass er seine Frau, seine Kinder und das gemeinsame Leben noch stärker schätze.

Diese persönlichen Einblicke ergänzen nun seinen Fernsehauftritt, bei dem er vor Publikum ein kurzes, aber positives Gesundheitsupdate gibt. Im Studio steht am Ende wieder das Kochen im Vordergrund, nachdem das Gespräch zuvor sehr persönlich geworden ist.