• James Dean war ein aufstrebender Hollywood-Star
  • Er war auch leidenschaftlicher Rennfahrer
  • Mit nur 24 starb er bei einem tragischen Unfall

Im Hollywood der fünfziger Jahre war James Dean DER aufsteigende Star schlechthin. Der Schauspieler, der unter anderem in den Filmen „Jenseits von Eden“ und „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ zu sehen war, war gerade einmal Anfang 20. Neben seiner Karriere in der Filmbranche war er auch ein begeisterter Rennfahrer. Dies wurde ihm schließlich zum Verhängnis, denn Dean starb im Alter von nur 24 Jahren einen tragischen Unfalltod.  

Der tragische Unfall von James Dean  

Der Unfall ereignete sich auf einer Autofahrt von Los Angeles nach Salinas, wo James Dean an einem Rennen teilnehmen wollte. Kurz zuvor legte er sich einen 1955 Porsche 550 Spyder zu, den er bei dem Rennen fahren wollte. Am 30. September 1955, kurz nach Mittag, brach Dean auf in Richtung Nordwesten.  

Ursprünglich war geplant, dass er den Porsche auf einem Transportfahrzeug nach Salinas bringen sollte, doch Dean entschied sich kurzfristig dazu, den Wagen selbst dorthin zu fahren. Mit im Auto saß der deutsche Mechaniker Rolf Wütherich, das Transportfahrzeug folgte den beiden. Nach einem kurzen Tank-Stop verließen James Dean und seine Begleiter Los Angeles und begaben sich auf den Highway.  

Etwa zwei Stunden später wurden sie dort von einer Streife angehalten, denn Dean fuhr zu schnell. Über die folgende Strecke hängte der Schauspieler das Transportfahrzeug immer mehr ab. Er fuhr auf die Route 466, wo das Auto um etwa 17.45 Uhr die Kreuzung zur Route 41 erreichte. Dort wollte der 23-jährige Student Donald Turnupseed in seinem 1950 Ford Tudor gerade links auf die Route 466 abbiegen, als er Deans Porsche übersah.

Auch interessant: 

Die beiden Autos krachten beinahe frontal ineinander, der Porsche überschlug sich mehrfach. Der Ford hingegen wurde lediglich einige Meter weit geschoben. Kurz nach dem Crash kam das Transportfahrzeug am Unfallort an. James Deans Begleiter zogen gemeinsam mit Ersthelfern den schwer verletzten Schauspieler und seinen Beifahrer aus dem Wrack.

Ein herbeigerufener Krankenwagen brachte die beiden ins nahegelegene Paso Robles War Memorial Hospital. Bei der Ankunft um 18.20 Uhr konnte nur noch der Tod von James Dean festgestellt werden. Laut der „LA Times“ sei die Todesursache „ein gebrochener Nacken, etliche Knochenbrüche und schwere Verletzungen überall am Körper“ gewesen, der Tod sei direkt nach dem Unfall eingetreten. Noch sechs Jahrzehnte nach seinem Tod erschien ein neuer Film mit dem Schauspieler.

Sein Begleiter Wütherich und der andere Fahrer erlitten Verletzungen. Mehr über den Unfall und eine Verschwörungstheorie dazu erfahrt ihr im Video