Steckbrief
Vorname
Frank
Nachname
Elstner
Bekannt als
TV-Moderator
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
19. 4. 1942
Alter
81
Kinder
Enya Elstner, Thomas Elstner, Mascha Litterscheid, Andreas Elstner, Lena Maria Elisa
Größe
1,73 m

Frank Elstner ist ein österreichisch-luxemburgischer Radio- und Fernsehmoderator, der in den 1960er und 1970er Jahren das Programm von Radio Luxemburg maßgeblich prägte. Er ist außerdem Showmaster und Entwickler von Fernsehshows und erfand 1981 mit „Wetten, dass...?" eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas.

Frühe Jahre

Timm Maria Frank Elstner wurde am 19. April 1942 als Sohn der Schauspieler Erich Elstner und Hilde Engel-Elstner im österreichischen Linz geboren. Er wuchs in Baden-Baden und Rastatt auf, wo er das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium besuchte. Nach einem Schulverweis im Alter von 14 Jahren wechselte er auf das Gymnasium in Baden-Baden. Schon früh sammelte Frank Erfahrungen beim Hörfunk, unter anderem als Sprecher in Hörspielen für den Südwestfunk.

Karriere

1964 wurde Frank Elstner als Moderator und Programmdirektor der „Vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg" bekannt. Zu seinen erfolgreichsten Sendungen gehörten die „Hitparade", „Die große 8" und die „Luxemburger Funkkantine". Als Berater für den Aufbau von „Ö3" nach Wien geholt, begann seine große Fernsehkarriere als Moderator von „Spiel ohne Grenzen". 1981 erfand er die Fernsehshow „Wetten, dass...?", die er von 1981 bis 1987 moderierte.

Erfolge

Elstern entwickelte u.a. mit seiner Firma „Elstnertainment" weitere Sendeformate für das ZDF und RTL. Von September 2002 bis November 2009 moderierte er die ARD-Sendung „Verstehen Sie Spaß? Außerdem verkündete er von 2005 bis 2011 wöchentlich am Sonntagabend die Gewinner der ARD-Fernsehlotterie. Bis Oktober 2015 moderierte er die Talkshow „Menschen der Woche" (SWR). Bis heute moderiert Frank Elstner die Quizshow „Die Besten im Südwesten" im Südwestfernsehen.

Ehrungen und Preise

1979 wurde Frank Elstner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2006 wurde er in die Rose d'Or Hall of Fame aufgenommen. 2007 folgte der Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises für sein Lebenswerk. In Anerkennung seines Lebenswerkes ehrte die ARD Elstner im April 2017 mit der Show „Top, die Wette gilt!

Fragen und Antworten zu Frank Elstner

Frank Elstner ist ein österreichisch-luxemburgischer Radio- und Fernsehmoderator, der in den 1960er und 1970er Jahren das Programm von Radio Luxemburg maßgeblich prägte. Er ist außerdem Showmaster und Entwickler von Fernsehshows und erfand 1981 mit „Wetten, dass...?" eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas.
Frank Elstner hat am 19. April 1942 Geburstag
Frank Elstner ist 81 Jahre alt.
Frank Elstner ist TV-Moderator
Frank Elstner ist liiert mit Britta Gessler (verh. 2009), Sylvie Kaiser (verh. 1969–1985), Elisabeth Elstner (verh. 1967–1968)
Ja, Frank Elstner hat 5 Kinder: Enya Elstner, Thomas Elstner, Mascha Litterscheid, Andreas Elstner, Lena Maria Elisa
Frank Elstner ist 1,73 m groß
Frank Elstner ist vom Sternzeichen Widder