Steckbrief
Vorname
Frank
Nachname
Buschmann
Bekannt als
Sportmoderator
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
24. 11. 1964
Alter
59
Größe
1,86 m

Frank Buschmann, geboren am 24. November 1964 in Bottrop, ist in Deutschland als Moderator und Sportreporter bekannt. Buschmann trägt den Spitznamen „Buschi".

Frühe Jahre

Während seines Studiums arbeitete Buschmann als freier Journalist in der Sportredaktion von 107.7 Radio Hagen, wo er unter anderem als freier Mitarbeiter von den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona berichtete. Im März 1993 wurde er als Kommentator für die wöchentlichen Live-Übertragungen der Basketball-Bundesliga beim Sportkanal verpflichtet und wechselte im August zum DSF (heute Sport1), wo er bis 2013 als Kommentator und Moderator tätig war.

Frank Buschmann - die Stimme des Sports

Am Anfang seiner Karriere stand für Frank Buschmann der Sport, vor allem Basketball. In seiner Jugend spielte er semiprofessionell Basketball und hatte daher ein tiefes Verständnis für diesen Sport. Später nahm er auch Fußball in sein Repertoire auf. Buschmann kommentierte Spiele der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und moderierte Veranstaltungen wie die Olympischen Spiele 2008.

Zusammenarbeit mit Stefan Raab

Große Bekanntheit erlangte Buschmann durch seine Zusammenarbeit mit Stefan Raab in dessen TV-Show „Schlag den Raab". Ab 2007 war er als Kommentator in der Show und später auch bei anderen „TV Total"-Events im Einsatz. Buschmanns enthusiastischer Erzählstil und seine freche Art, Raab herauszufordern, begeisterten das Publikum.

Wechsel zu ProSieben

Im Februar 2013 trennte sich Buschmann nach fast 20 gemeinsamen Jahren von Sport1 und wechselte zur Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media. Daneben betrieb er seinen eigenen YouTube-Kanal „Buschi TV", auf dem er mit Fans, Spielern und Experten sprach. Im April 2014 erschien sein Buch „Am Ende kackt die Ente".

„Ninja Warrior“

Seit 2016 moderiert Buschmann zusammen mit Jan Köppen die Sendung "Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands". Im selben Jahr wurde sein Wechsel zur Mediengruppe RTL bekannt. Bei Sky moderiert er die Fußball-Bundesliga. Außerdem moderiert er regelmäßig „The Wall" und „5 gegen Jauch".

Erfolge

Buschmann wurde für seine Arbeit als Moderator mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Herbert Award in Silber in der Kategorie „Bester Sportkommentator" (2011, 2013) und dem Deutschen Sportjournalistenpreis in der Kategorie "Bester Sportkommentator" (2015, 2019). Buschmann ist mit der Sportmoderatorin Lisa Heckl liiert und hat zwei Töchter.

Fragen und Antworten zu Frank Buschmann

Frank Buschmann, geboren am 24. November 1964 in Bottrop, ist in Deutschland als Moderator und Sportreporter bekannt. Buschmann trägt den Spitznamen „Buschi".
Frank Buschmann hat am 24. November 1964 Geburstag
Frank Buschmann ist 59 Jahre alt.
Frank Buschmann ist Sportmoderator
Frank Buschmann ist liiert mit Lisa Heckl
Frank Buschmann ist 1,86 m groß
Frank Buschmann ist vom Sternzeichen Schütze