Steckbrief
Vorname
Erdogan
Nachname
Atalay
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
22. 9. 1966
Alter
57
Kinder
Pauletta Pollmann, Maris Atalay, Matilda Meliha Atalay
Größe
1,60 m

Erdogan Atalay ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er durch die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“.

Schon während der Schulzeit spielte Erdogan Atalay in der Theater-AG, bis er im Alter von 18 Jahren seine erste Rolle am Theater ergatterte, eine Nebenrolle in „Aladdin und die Wunderlampe“. 1987 begann er ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Ab 1994 spielte er in TV-Produktionen mit. 1996 bekam er die Rolle des Autobahnpolizisten Semir Gerkhan in der Actionserie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“ und schafft den Durchbruch. Bis heute spielt Erdogan Atalay mit wechselnden Partnern wie Mark Keller, Gedeon Burkhard und Tom Beck. Seit 2020 spielt Pia Stutzenstein die Kommissarin Vicky Reisinger an seiner Seite.

Der Schauspieler verfasste auch bereits ein Drehbuch und eine Kurzgeschichte. Im Jahr 2012 drehte er eine Parodie zu „Alarm für Cobra 11“, den Kurzfilm „Alarm für Cindy 11“ gemeinsam mit Ilka Bessin, die die Kunstfigur „Cindy aus Marzahn“ verkörpert. Mit Martina Hill ist er bei „Die Martina Hill Show“ zu sehen.

Erdogan Atalays Privatleben

Erdogan Atalay war zweimal verheiratet und hat aus beiden Ehen Kinder. Seine älteste Tochter Pauletta Pollman stammt aus der Ehe mit der Schauspielerin Astrid Pollman, mit der er fünf Jahre lang verheiratet war.

Mit seiner zweiten Frau Katja Ohneck hat er nun eine Tochter und einen Sohn. Seine jüngste Tochter litt an einer Herzkrankheit, was Erdogan natürlich große Sorge bereitet hat. Glücklicherweise ist sie nun aber wieder gesund.

Fragen und Antworten zu Erdogan Atalay

Erdogan Atalay ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er durch die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“.
Erdogan Atalay hat am 22. September 1966 Geburstag
Erdogan Atalay ist 57 Jahre alt.
Erdogan Atalay ist Schauspieler
Erdogan Atalay ist liiert mit Katja Ohneck
Ja, Erdogan Atalay hat 3 Kinder: Pauletta Pollmann, Maris Atalay, Matilda Meliha Atalay
Erdogan Atalay ist 1,60 m groß
Erdogan Atalay ist vom Sternzeichen Jungfrau