• Home
  • TV & Film
  • „Alarm für Cobra 11“: Alle Serien-Partner von „Semir Gerkhan“

„Alarm für Cobra 11“: Alle Serien-Partner von „Semir Gerkhan“

Erdogan Atalay
31. Oktober 2019 - 18:31 Uhr / Nadine Miller

Seit mehr als 20 Jahren jagt Erdogan Atalay bereits als „Semir Gerkhan“ Verbrecher bei „Alarm für Cobra 11“. Über die Jahre hat der Kriminalhauptkommissar in der RTL-Serie nicht nur tausende Autos geschrottet, sondern auch schon sieben Mal seine Kollegen gewechselt. Könnt ihr euch noch an alle ehemaligen Serien-Partner von „Semir“ erinnern?

Kaum zu glauben, aber bereits seit 1996 flimmert „Alarm für Cobra 11“ mit 22 Staffel über die deutschen TV-Bildschirme, ein Ende ist nicht in Sicht. Mit dabei seit Stunde eins: Erdoğan Atalay alias „Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan“, der seither aber einige Partner hatte.

  1. Damals war sein erster Partner Johannes Brandrup alias „Frank Stolte“. Bis zum Ende der ersten Staffel bildeten die beiden das erste feste Team von „Cobra 11“.
  2. Die darauffolgenden zwei Jahre bekämpfte Mark Keller alias „André Fux“ an der Seite von „Semir“ Kriminalität jeglicher Art. In der letzten Folge der dritten Staffel wurde „André Fux“ von einer Harpune getroffen und verschwand im Meer. 2013 kehrte er für einen kurzen Gastauftritt zurück. Damals sah Mark Keller noch ganz anders aus als nun zu „Der Bergdoktor“-Zeiten.
  3. René Steinke übernahm anschließend die Rolle des Kriminalhauptkommissars „Tom Kranich“. Er war bis 2007 Teil des Zweiergespanns „Cobra 11“. Für 28 Folgen wurde er zwischenzeitlich von Christian Oliver alias „Jan Richter“ ersetzt, nachdem „Toms“ TV-Lebensgefährtin gestorben war.
  4. „Semirs“ fünfter Partner war „Chris Ritter“ und wurde von Gedeon Burkhard verkörpert. Er starb nach nur 22 Folgen den Serientod.
  5. Ein langjähriger Kollege war „Ben Jäger“, der von Tom Beck gespielt wurde. Nach fünf erfolgreichen Jahren als Autobahnpolizist entschloss sich „Ben“ dazu, lieber eine Musikkarriere zu starten.
  6. Sein Nachfolger in der Polizeistation war „Alex Brandt“. Vinzenz Kiefer spielte drei Jahre an der Seite von Erdogan Atalay. „Alex“ hing seinen Polizistenjob allerdings an den Nagel, als sein Vater getötet wurde.
  7. Daniel Roesner verkörpert „Semirs“ neuesten Partner „Paul Renner“. Doch auch sein „Cobra 11“-Aus ist bereits besiegelt. 2020 wird er die Serie und „Semir Gerkhan“ verlassen.