• Fürst Albert überrascht mit Änderung
  • DAS ist bei der Thronfolge jetzt anders

Seit 2005 ist Fürst Albert (65) Oberhaupt des monegassischen Königshauses. Er bestieg den Thron nach dem Tod seines Vaters Fürst Rainier. Als Nächstes in der Thronfolge steht Alberts Sohn Prinz Jacques (8).

Ab seinem 18. Geburtstag könnte Albert Jacques die Krone übergeben. Sollte ihm zuvor jedoch etwas passieren und Jacques noch minderjährig sein, würde Fürstin Charlène (45) als Prinzregentin einspringen – das ändert sich jetzt.

Fürst Albert: DAS wurde in der Thronfolge geändert

Fürst Albert änderte bereits im Sommer letzten Jahres die Thronfolgeregelung, wie die französische Zeitschrift „Closer“ berichtet. Statt Charlène würde im Notfall nach der Änderung nun ein Regentschaftsrat übernehmen.

Auch interessant:

Britische Königsfamilie Prinz William Prinzessin Charlotte Prinz George Herzogin Kate

Wer bekommt die Krone zuerst?

Wer steht in der britischen Thronfolge weiter oben?

Dieser bestehe aus sieben Personen, darunter Alberts Frau und seine Schwestern. Doch was ist der Grund für diese heimliche Änderung? Wie Royal-Experte Michael Begasse gegenüber RTL erklärt, wolle Albert wohl vor allem Rücksicht auf seine Frau nehmen.

Für mich handelt Albert II. als verantwortungsvoller Fürst, indem er – für den nicht zu erwartenden Fall der Fälle seines eigenen Todes oder seiner Abdankung – die Geschäfte regelt, bis sein Sohn Jacques volljährig wäre. Dann hätte – was sich hoffentlich niemand wünscht – Charlène auch ganz, ganz andere Sorgen, als irgendwelche Regierungsgeschäfte zu führen“, so der Experte.