• Prinz Harrys veröffentlichte seine Memoiren
  • Doch der Royal scheint sich nicht immer an die Wahrheit zu halten
  • Das Buch beinhaltet folgende Lügen

In seinen Memoiren „Reserve“ führt Prinz Harry, der vielleicht doch zur Krönung von König Charles III. darf, die Leser durch sein Leben – angefangen bei seiner Kindheit bis heute. Neben Gesprächen, Gedanken und Gefühlen werden natürlich auch Fakten und Ereignisse beschrieben.

Prinz Harrys Lügen in Memoiren

Da scheint sich Prinz Harry aber des Öfteren mal vertan zu haben. In seine Biografie haben sich einige Fehler eingeschlichen, die wir hier mal beleuchten.

1. Harrys Xbox

Der Royal berichtet in seinem Buch über seinen Geburtstag im Jahr 1997, der kurz nach Lady Dianas Tod stattfand. Dort bekam er ein Geschenk, das seine Mutter ihm noch vor ihrem Unfall in Paris gekauft hätte: „Es war eine Xbox. Ich freute mich.“ Allerdings wurde die Xbox erst Jahre später, nämlich 2001, herausgebracht.

2. Der Tod von Queen Mum

Queen Mum, die Mutter von Königin Elisabeth II., verstarb am 30. März 2002. Wie er die Nachricht ihres Todes bekam, hält Harry ebenfalls in seinen Memoiren fest: „Der Anruf erreichte mich einige Tage später in Eton, während ich lernte. [...] Es war kurz vor Ostern, der Tag war hell und warm.

Allerdings scheint sich Harry, der sich mit seiner Biografie ins Aus schießt, auch an diesen Moment komplett falsch zu erinnern. An dem Wochenende, an dem Queen Mum starb, war er beim Ski-Fahren in Klosters. Einen Tag vor ihrem Tod wurde Harry noch mit seiner Familie von der Presse dort abgelichtet.

Auch interessant:

3. Das erste Date mit Meghan

Als Herzogin Meghan und Harry 2016 das erste Mal aufeinandertrafen, hinterließ die damalige Schauspielerin einen bleibenden Eindruck – ihre Klamotten anscheinend weniger.

Während Prinz Harry im Buch schreibt, Meghan hätte zum ersten Date ein schwarzes Oberteil und Jeans getragen, hatte seine Frau 2018 in einem Interview berichtet, es sei ein blaues Kleid gewesen.

4. Das Flugticket von Meghans Vater

Während des ganzen Dramas um Thomas Markle wollten Harry und Meghan ihn so schnell wie möglich von Mexiko nach Großbritannien holen. Dafür hätten sie ihm ein Flugticket von Air New Zealand gekauft, so Prinz Harry in „Spare“.

Blöd nur, dass die Fluggesellschaft gegenüber „New Zealand Herald“ angegeben hat, noch nie Flüge zwischen den beiden Ländern angeboten zu haben. Dass „Reserve“ einige Ungenauigkeiten aufweist, hat der Royal allerdings schon kommen sehen.

Deshalb heißt es zu Beginn von Prinz Harrys Buch auch: „Landschaft, Geografie, Architektur, so funktioniert mein Gedächtnis. Daten? Sorry, die muss ich nachschlagen. Ich gebe mein Bestes, aber auf den genauen Wortlaut würde ich mich nicht verlassen, besonders wenn es um die Neunziger geht.