• Prinz Harry und Herzogin Meghan trauern
  • Desmond Tutu ist gestorben
  • Das Paar widmet ihm einen Instagram-Post

Der Erzbischof Desmond Tutu war ein führender Kopf in der Anti-Apartheid-Bewegung. 1984 erhielt er sogar einen Friedensnobelpreis für seine Kampagne des gewaltlosen Widerstands gegen die weiße Minderheitsherrschaft in Südafrika. 

Auch in seinen späteren Jahren war er ein Aktivist, ein Vertreter der LGBTQ-Bewegung und setzte sich für den Klimawandel und soziale Gerechtigkeit ein. Am 26. Dezember 2021 verstarb der Erzbischof in Alter von 90 Jahren. 

Harry und Meghan trauern um Desmond Tutu

„Erzbischof Tutu wird für seinen Optimismus, seine moralische Klarheit und seinen fröhlichen Geist in Erinnerung bleiben. Er war eine Ikone der sozialen Gerechtigkeit und auf der ganzen Welt beliebt“, erinnern Prinz Harry und Herzogin Meghan. 2019 traf das Ehepaar auf den Erzbischof. Es war ein ganz besonderes Kennenlernen, welches dem Paar noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

„Erst vor zwei Jahren hielt er unseren Sohn Archie, als wir in Südafrika waren – 'Arch and The Arch', hatte er gescherzt, sein ansteckendes Gelächter schallte durch den Raum und entspannte jeden in seiner Gegenwart. Er ist ein Freund geblieben und wird von allen schmerzlich vermisst“, so das Statement von Harry und Meghan.

Diesen Moment hielten sie mit einem rührenden Foto fest. Auf dem sind Harry, Meghan, Sohn Archie und Desmond Tutu zu sehen.

Meghan äußerte sich über das Treffen: „Ich denke, Archie wird in vielen Jahren darauf zurückblicken und verstehen, dass er gleich zu Beginn seines Lebens das Glück hatte, diesen Moment mit einem der besten und einflussreichsten Führer unserer Zeit zu erleben... Das ist wirklich etwas Besonderes.“ 

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind nicht die einzigen Royals, die um den Freiheitskämpfer trauern. Auch Fürstin Charlène von Monaco hinterließ emotionale Zeilen bei Instagram und trauerte um ihren Freund.

Auch interessant: