• Königin Elisabeth ist inzwischen 95 Jahre alt
  • Seit fast 70 Jahren sitzt sie auf dem Thron
  • Hier sind unglaubliche Fakten über die Queen

Am 21. April 1926 wurde in London ein kleines Mädchen geboren. Obwohl ihre Zukunft zunächst ganz anders aussah, wurde sie zu einer der am längsten regierenden Monarchen der Geschichte: Die Rede ist von Königin Elisabeth (95). Wir haben für euch unglaubliche Fakten, die ihr über sie wissen solltet.

Spannende Fakten über die Queen und ihr Leben

Königin Elisabeth kam um 2.40 Uhr per Kaiserschnitt im Haus ihrer Großeltern in der Bruton Street in London zur Welt. Getauft wurde sie knapp einen Monat später, in der Privatkapelle des Buckingham Palasts. Seit jeher hat der Royal einen Spitznamen: Lilibet. Dieser kam zustande, da sie ihren eigenen Namen nicht gut aussprechen konnte.

Bei ihrer Geburt stand sie auf dem dritten Platz der britischen Thronfolge hinter ihrem Onkel und ihrem Vater. Sie galt als brav, zeigte Ordnung und Verantwortlichkeit. Für die Queen wurde 1937 eine Pfadfindergruppe, die 1st Buckingham Palace Company, gegründet. Ihre erste Rede hielt die junge Elisabeth im Alter von 14 Jahren.

Pinterest
Die junge Königin Elisabeth mit ihrer Schwester Prinzessin Margaret 

Die Queen machte eine Ausbildung als Fahrerin und Mechanikerin

Königin Elisabeth machte 1945 eine Ausbildung als Fahrerin und Mechanikerin. Noch im selben Jahr war der Zweite Weltkrieg beendet, zu deren Feierlichkeiten sich die junge Prinzessin mit ihrer Schwester Margaret (†71) unter die Menschenmenge in London mischte. Bereits einige Jahre zuvor, im Alter von 13 Jahren, lernte sie ihren späteren Ehemann Prinz Philip (†99) kennen.

Die Verlobung der beiden fand am 9. Juli 1947 statt. Schließlich gaben sie sich am 20. November 1947 in der Westminster Abbey das Jawort. Die Flitterwochen verbrachte das Paar auf Broadlands und Birkhall. Ein Jahr später begrüßten sie ihren Sohn Prinz Charles (73) auf der Welt, wieder zwei Jahre später Prinzessin Anne (71).

Pinterest
Königin Elisabeth und Prinz Philip bei ihrer Hochzeit am 20. November 1947

Königin Elisabeths Krönung wurde live übertragen

Nach dem Tod ihres Vaters bestieg sie am 2. Juni 1953 den Thron. Die Zeremonie der Krönung wurde das erste Mal live im Fernsehen übertragen. 1960 und 1964 wurde sie wieder Mutter: Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58) kamen zur Welt. Während ihrer Ehe mit Prinz Philip bereiste Königin Elisabeth viele Länder weltweit – und das, obwohl sie weder einen Reisepass besitzt noch braucht.

Königin Elisabeth konnte während ihrer Regierungszeit viele Jubiläen feiern, wie unter anderem ihr Silberjubiläum 1977, ihr Goldenes Jubiläum 2002 und ihr Diamanten Jubiläum 2012. Sie ist außerdem Schirmherrin und Präsidentin von mehr als 600 Wohltätigkeitsorganisationen mit vielen Themen wie Naturschutz und Umwelt.

Auch interessant:

Attentate und Verluste: Die Queen musste schon einiges durchstehen

Was Outfits angeht, so trägt Königin Elisabeth in der Öffentlichkeit am liebsten Looks in einer einzigen Farbe. Zudem setzt sie auf verrückte Kopfbedeckungen. Die farbenfrohen Outfits sollen es ihr ermöglichen, in der Menschenmenge hervorzustechen.

Königin Elisabeth musste auch einige schlimme Dinge im Leben erfahren: So wurde sie mehrfach Opfer von Attentaten, musste 1992 die Scheidungen ihrer Kinder ertragen, verlor 2002 sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwester und musste am 9. April 2021 den Tod ihres geliebten Ehemanns verkraften.

Pinterest
Königin Elisabeth trägt gerne Ton-in-Ton-Looks

Königin Elisabeth und Prinz Philip waren über 73 Jahre verheiratet

Doch noch vor Prinz Philips Tod ist ihnen etwas Historisches gelungen: Als erstes Paar in der Königsfamilie feierten Philip und Elisabeth im November 2007 ihren 60. Hochzeitstag. Über 73 Jahre waren sie verheiratet. Königin Elisabeth hat eine große Familie, zu denen ganze acht Enkelkinder sowie zwölf Urenkelkinder zählen.

Neben ihrer Familie sind auch ihre Corgis ihre treuen Begleiter, doch nicht Hunde, sondern andere Tiere sind ihre größte Leidenschaft: Pferde. Die Königin besucht gerne Pferderennen und besitzt und züchtet sogar selbst Vollblutpferde.

Königin Elisabeth hat außerdem ein großes Vermögen. Sie besitzt laut der Sunday Times Rich List von 2020 350 Millionen Pfund Sterling (404,12 Millionen Euro) und ist der längst regierende Monarch in der Geschichte Großbritanniens.

(Quelle: dana press)