• Franz Beckenbauer ist von uns gegangen
  • Stars trauern um ihn
  • Auch Weggefährten melden sich

Der Tod von Franz Beckenbauer (†78) am 7. Januar erschüttert nicht nur Fußball-Fans weltweit. Auf Social Media verabschieden sie sich von dem "Kaiser", unter den Tributen befinden sich auch bewegende Worte von Kollegen und Prominenten. 

Mehr Details:

Sie trauern um Franz Beckenbauer

"Ein einmaliger Sportler, ein großartiger Botschafter des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und Trainer, die Lichtgestalt, aber vor allem Mensch und noch mehr Familienmensch. Einige Male hatte ich das große Glück, ihn auf der Bühne zu interviewen und mit ihm interessante Gespräche zu führen, immer herzlich, immer freundlich… Ein toller Mensch ist von uns gegangen, er wird fehlen, nicht nur dem deutschen Fußball", schreibt Joachim Llambi (59) auf Instagram. 

Rea Garvey (50) teilt ein gemeinsames Bild mit Beckenbauer auf der Plattform, das sie bei einem gemeinsamen Golfturnier zeigt. "Franz Beckenbauer war ein großartiger Mann, der sich die Zeit für Gespräche genommen hat. Sein Enthusiasmus dem Fußball gegenüber war ansteckend. Immer wenn wir die Gelegenheit hatten, uns zu unterhalten, habe ich gespürt, dass er im Moment gelebt hat, anwesend und komplett da war."

Thomas Gottschalk (73) verabschiedet sich auf Instagram mit einem simplen "Servus Franz". Neben diesen und vielen weiteren Stars trauert auch die Fußball-Welt. "Einer der großartigsten Fußballer der Vereinsgeschichte des FC Bayern hat uns leider verlassen. Ruhe in Frieden, Kaiser Franz. Wir werden nie vergessen, was du für den Fußball in Deutschland geleistet hast", heißt es von Thomas Müller (34) auf X. 

Fußball-Stars trauern um Beckenbauer

In seiner Instagram-Story gedenkt Lionel Messi (36) dem "Kaiser" mit einem simplen "R.I.P.", Xabi Alonso (42) schreibt: "Ruhe in Frieden, Kaiser!" Auch Manuel Neuer (37) gedenkt der Fußball-Legende in seiner Instagram-Story. 

Auf der Website des DFB nimmt Rudi Völler (63) Abschied: "Der 'Kaiser' war eine Inspiration für mehr als eine Generation, er wird für immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs bleiben. Mit Franz Beckenbauer verliert der deutsche Fußball seine größte Persönlichkeit, ich verliere einen guten Freund." 

"Wenn Franz Beckenbauer einen Raum betrat, hat der Raum geleuchtet, den Titel 'Lichtgestalt des deutschen Fußballs' trug er zurecht. Bis zuletzt umgab ihn eine Aura, an der auch die gesundheitlichen Probleme und Schicksalsschläge, die er zu verkraften hatte, nicht rütteln konnten. Ich bin dankbar und stolz, dass ich ihn kennenlernen durfte, und werde ihn in liebevoller Erinnerung behalten", erklärt Julian Nagelsmann (36). 

Mehr zur Legende:

Franz Beckenbauer, Franz Beckenbauer Kinder; Joel Beckenbauer

Der Nachwuchs des „Fußball-Kaisers“

Franz Beckenbauer (†): Das sind seine Kinder