• „Zuhause im Glück“, „TV total“ und Co. wurden abgesetzt
  • Erfahrt hier die Gründe für das Aus der beliebten Formate

Anfang 2019 wurde bekanntgegeben, dass die beliebte Doku-Soap „Zuhause im Glück“ nach 13 Jahren abgesetzt wird – trotz guter Quoten. In der RTLZWEI-Sendung wurden Häuser von Menschen in Not zu einem wohnlichen Heim umgebaut.

Klicke auch:

Die offizielle Begründung für die Absetzung lautet: „Wir haben uns aus programmstrategischen Gründen gegen eine Fortsetzung entschieden und möchten uns auf die Entwicklung neuer Programmideen konzentrieren.“

Im „Promipool“-Interview hat Eva Brenner verraten, wie sie auf das „Zuhause im Glück“-Ende reagiert hat: „Wir haben natürlich damit gerechnet, dass wir ‚Zuhause im Glück‘ nicht ewig machen können, jedes TV-Format geht auch einmal zu Ende.“

„TV total“, „Wetten, dass..?“ und Co. abgesetzt

16 Jahre lang versüßte Stefan Raab uns mit seinen Sprüchen und Witzen in „TV total“ den späten Abend. Doch 2015 verkündete er seinen Rückzug aus dem TV. Das bedeutete auch gleichzeitig das Ende für „TV total“, das ohne seinen Kult-Moderator nicht funktioniert. 2021 kehrte das Format mit Sebastian Pufpaff als Moderator zurück.

Pinterest
Stefan Raab moderierte 16 Jahre lang "TV Total"

Der Verlust seines Moderators bedeutete auch für „Wetten, dass ..?“ das Ende. Nachdem Thomas Gottschalk seine Tätigkeit bei der Show beendet hatte, wurde mit Markus Lanz ein Nachfolger engagiert, der aber nicht vollends überzeugen konnte.

Passend dazu:

Micaela Schäfer

Für TV-Experten

Wer war schon Dschungelkönig?

Die Quoten sanken immer weiter, bis das ZDF den Schlussstrich zog. „Wetten, dass ..?“ wird 2023 ein allerletztes Mal mit Thomas Gottschalk zu sehen sein, dann ist die Ära vorbei. Ob das Format zu einem späteren Zeitpunkt mit anderer Moderation nochmal im TV kommt, ist aktuell nicht bekannt.

Von der „Lindenstraße“ mussten wir uns 2020 verabschieden. Nicht wegen schlechter Quoten, sondern wegen Kosteneinsparungen der ARD. Nach 35 Jahren hieß es also Abschied nehmen von „Frau Beimer“ und Co.