• „Zuhause im Glück“ wurde 2019 abgesetzt
  • DAS ist der Grund für die Absetzung

Die Erfolgssendung „Zuhause im Glück“ wurde 2019 nach 16 Staffeln abgesetzt. Schon Ende 2018 wurde die Produktion eingestellt, nach einer finalen Staffel, die 2019 ausgestrahlt wurde, war denn Schluss.   

„Zuhause im Glück“ war laut „Quotenmeter“ eigentlich aus Quotensicht durchaus erfolgreich. Bei bis zu 6,7 Prozent Marktanteil im Jahr 2018 verwunderte, dass RTL II die Sendung absetzte. Wie der Sprecher damals erklärte, war die Entscheidung aber nicht an die Quoten gebunden.  

„,Zuhause im Glück’ zählt mit seinen 13 Jahren zu den langlebigsten TV-Formaten in Deutschland. Aber jedes Format im Fernsehen hat einen natürlichen Produktlebenszyklus. Wir haben uns aus programmstrategischen Gründen gegen eine Fortsetzung entschieden und möchten uns auf die Entwicklung neuer Programmideen konzentrieren“, heißt es.    

Pinterest

Im „Promipool“-Interview erklärte Innenarchitektin Eva Brenner (47), wie sie auf das „Zuhause im Glück“-Ende reagierte: „Natürlich brauchte ich einige Zeit, um dieses Ende für mich zu realisieren. Fast 14 Jahre hat „Zuhause im Glück“ mein Leben maßgeblich geprägt. [...] Wir haben natürlich damit gerechnet, dass wir ‚Zuhause im Glück‘ nicht ewig machen können, jedes TV-Format geht auch einmal zu Ende. Auf der letzten Baustelle gab es viele emotionale Momente innerhalb des Teams, was uns letztlich noch mehr zusammengeschweißt hat.“

Auch interessant: