• Home
  • TV & Film
  • „Wer wird Millionär?“: Kandidat gewinnt Million - mit einem Trick

„Wer wird Millionär?“: Kandidat gewinnt Million - mit einem Trick

Die Fragen von „Wer wird Millionär?“ stammen von einer externen Firma
3. September 2019 - 08:41 Uhr / Tina Männling

Am 2. September ging aus „Wer wird Millionär?“ der nächste Millionengewinner hervor. Kandidat Jan Stroh konnte bei der Jubiläumsaufgabe alle Fragen richtig beantworten – und das kam nicht von ungefähr.  

Jan Stroh (35) heißt der glückliche Gewinner von einer Million Euro. Der Jurist konnte sich beim Jubiläum der Quizsendung „Wer wird Millionär?“ am Montag den Hauptgewinn sichern. In der Show wurden Fragen aus der 20-jährigen Geschichte der Sendung durchgespielt. Ganz so überraschend war Jans Gewinn nicht, immerhin hat er sich jahrelang auf diesen Moment vorbereitet.  

So sicherte sich Jan Stroh den „Wer wird Millionär“-Gewinn

Wie der Kandidat bei „Wer wird Millionär?“ und anschließend im „Bild“-Interview verriet, hat er keine Folge der Sendung verpasst und macht sogar seine eigene Quizshow im Keller. Dass ich seit fast 16 Jahren an meinem eigenen Quizpult die Sendung mit allen Soundeffekts nachspiele, war sicherlich von Vorteil“, erklärt er der Zeitung. 

Auswendig gelernt habe er die Fragen vor der Sendung nicht. Sehr geholfen hat mir, dass ich oftmals Fragen aus der Show als Grundlage für eigene Fragen genutzt habe. Recherchiert man dann weiter, bleibt enorm viel Faktenwissen hängen – auch wenn man es gar nicht will. Damit lässt sich klugscheißen oder man hat das Glück, dass RTL zum 20-jährigen-Jubiläum eine Spezialfolge plant, erklärt Jan der „Bild“. 

Von seinem „Wer wird Millionär?“-Gewinn hat sich der Jurist schon einen Anzug gekauft, eine Reise soll vielleicht folgen. Seinen Job möchte Jan Stroh allerdings nicht kündigen, verrät er im Interview.  

Jan ist nicht der erste Millionen-Gewinner. Insgesamt elf Kandidaten verließen Günther Jauchs (63) Sendung schon um eine Million Euro reicher. Auch einige Promis sahnten in den Specials so richtig ab. Eine Millionen haben bisher folgende VIPs für den guten Zweck erspielt: Oliver Pocher (41), Barbara Schöneberger (45) und Thomas Gottschalk (69).