• Die neue Staffel „Tierärztin Dr. Mertens“
  • „Dr. Susanne Mertens“ muss gleich zwei Schicksalsschläge verkraften
  • Deswegen ist „Christoph“ kein Teil der Serie

Mit diesem Staffelauftakt von „Tierärztin Dr. Mertens“ haben die Zuschauer wohl nicht gerechnet. Am Dienstag, dem 11. April, wurde die erste Folge der achten Staffel der ARD-Sendung veröffentlicht.

„Tierärztin Dr. Mertens“: „Christoph“ starb in der Serie

Dabei beginnt „Tierärztin Dr. Mertens“ unerwartet dramatisch, denn die Protagonistin muss gleich zwei Schicksalsschläge einstecken. Zu sehen ist, wie „Dr. Susanne Mertens“ ein Grab besucht, in dem nicht nur ihr Ehemann, sondern auch ihr ungeborenes Kind begraben liegt – beide starben am gleichen Tag.

Doch warum musste „Christoph“ überhaupt den Serientod sterben? 

Auch interessant:

Deswegen verließ Sven Martinek die Sendung

Sein Ausstieg hatte terminliche Gründe, denn der Schauspieler Sven Martinek (59) musste sich zwischen „Tierärztin Dr. Mertens“ und einem weiteren Serienprojekt entscheiden.

Das berichtete nun Sven Martineks Agentin Brigitte Maydt gegenüber „TV Spielfilm“: „Aufgrund seiner Hauptrolle bei 'Morden im Norden' konnte er leider keine anderen Drehs realisieren, dort ist er permanent involviert.

Eigentlich hätte sich der „Christoph“-Darsteller nicht entscheiden müssen, da „Tierärztin Dr. Mertens“ nach sieben Staffeln enden sollte. Doch die hohen Einschaltquoten sorgten dafür, dass die ARD weiter Folgen in Auftrag gab, nur leider ohne „Susannes“ Ehemann.

Die dramatische Geschichte wird in den neuen Folgen „Tierärztin Dr. Mertens“, die nun laufen, in Rückblenden erzählt. Die Trauer um den Verlust soll jedoch nur angeschnitten werden, „Susanne“-Schauspielerin Elisabeth Lanz (51) verrät gegenüber „tag24“: „Es resultiert aber keine große Schwere daraus.

Seit dem 11. April ist die achte Staffel „Tierärztin Dr. Mertens“ immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten oder vorab in der ARD-Mediathek zu sehen.

Auch interessant: