• „The Good Nurse“ handelt von Amy Loughrens Lebensgeschichte
  • Dank der Krankenschwester wurde 2006 ein Serienkiller verhaftet
  • SO denkt sie heute über ihren ehemaligen Arbeitskollegen 

Der Film „The Good Nurse“ trendet auf Netflix. Er behandelt die wahre Geschichte der Krankenschwester Amy Loughren, die der Polizei dazu verhalf, ihren Freund und Arbeitskollegen Charles Cullen als Serienmörder zu entlarven.

Cullen soll während seiner Zeit als Krankenpfleger 400 Patienten ermordet haben. 2006 gestand er 29 Morde, nachdem Amy und die Ermittler ihm auf die Schliche gekommen waren. Er wurde daraufhin zu lebenslanger Haft verurteilt.

Was schon so klingt wie das Drehbuch eines Film-Thrillers, wurde zunächst in einem Buch von dem Journalisten Charles Graeber erzählt. „The Good Nurse“ verfilmt den Stoff schließlich. Nach dem weltweiten Erfolg äußerte sich Krankenschwester Amy Loughren, wie sie heute über den Killer denkt.

„The Good Nurse“: Amy Loughren heute über Charles Cullen

Der Netflix-Erfolg „The Good Nurse“ dreht sich um die Heldentat von Krankenschwester Amy Loughren und deren Kollegen Charles Cullen. Anfang der 2000er konnte er mit ihrer Hilfe gefasst werden. Doch wie sieht sie das, was sie getan hat, rückblickend?

„Es liegt einfach nicht in meiner Natur, einen meiner Freunde zu verraten, aber ich wusste natürlich, dass ich es tun musste. [...] Was ich an der Krankenpflege liebe, ist, dass ich die Schwachen beschützen kann – und ich bin eine knallharte Krankenschwester, heißt es von der Krankenschwester aus New Jersey im Interview mit „People“.

Die Entscheidung, den Ermittlern in dem Fall gegen ihren Vertrauten im Krankenhaus zu helfen, ist ihr anfangs dennoch nicht leicht gefallen. Die Krankenschwester erklärt weiter: „Ich rang damit, wie viel ich noch für ihn empfand. Er war mein Freund. Ich kannte den Mörder nicht.“

Auch interessant:

„Criminal Minds“-Cast

Promi Quiz

Welche dieser Serien wurde zuerst ausgestrahlt?

Doch die Beweise, die ihr im Vertrauen von den Kriminalermittlern in dem Fall anvertraut wurden, hatten Amy Loughren überzeugt. Zu viele unerklärliche Morde sind damals im Krankenhaus New Jerseys vorgefallen.

„Das Anschauen des Films gab mir die Erlaubnis, stolz auf mich zu sein. [...] Ich habe mich als Mutter gezeigt. Ich habe mich als Krankenschwester gezeigt. Ich habe mich als Freundin gezeigt. Der einzige Grund, warum Charlie nicht immer noch mordet, ist meine Freundschaft mit ihm“, heißt es von Amy Loughren, nachdem die ganze Welt ihre Geschichte kennt. 

„The Good Nurse“ trendet mit Star-Besetzung auf Netflix

Seit dem 26. Oktober läuft „The Good Nurse“ auf Netflix – und das mit großem Erfolg. Nicht nur die unglaubliche Geschichte der mutigen Krankenschwester und des Serienmörders Charles Cullen, sondern auch die Besetzung mit erstklassigen Hollywood-Stars machen den Film so sehenswert.

Pinterest
Eddie Redmayne und Jessica Chastain in „The Good Nurse“

In den Hauptrollen sind die Oscar-Preisträger Eddie Redmayne als der mordende Pfleger „Charles Cullen“ und Jessica Chastain als Krankenschwester „Amy Loughren“ zu sehen. 

Jessica Chastain gewann 2022 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin in dem Drama „The Eyes of Tammy Faye“. „Phantastische Tierwesen“-Star Eddie Redmayne, der Charles Cullen spielt, erhielt 2014 den Goldjungen als Bester Hauptdarsteller in dem Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“, worin er den berühmten Physiker Stephen Hawking verkörperte.