• Was wurde aus „Jar Jar Binks“-Darsteller Ahmed Best?
  • Der Schauspieler litt sehr unter dem Hass für die Figur
  • Er bekam sogar Morddrohungen

„Jar Jar Binks“ sorgte 1999 in „Star Wars: Die dunkle Bedrohung“ für hitzige Diskussionen. Was viele aber gar nicht wissen: Hinter der CGI-Figur steckt eigentlich ein echter Schauspieler. Wir werfen einen Blick auf den Schauspieler Ahmed Best (48), der „Jar Jar“ in den Prequels von „Star Wars“ verkörperte.

Ahmed Best war 25 Jahre alt, als er 1999 den ungelenken „Gungan“ für den neuen Film von „Star Wars“-Schöpfer George Lucas mimte. Eigentlich hätte das der Start einer traumhaften Karriere werden können, ähnlich wie bei Harrison Ford, für den die Hauptrolle als „Han Solo“ 1977 den Durchbruch im Filmgeschäft bedeutete.

„Star Wars“: Für „Jar Jar Binks“-Darsteller wurde die Rolle zum Albtraum

Doch für den jungen „Star Wars“-Schauspieler kam es ganz anders. Wegen seiner tollpatschigen Art und seines seltsamen Akzents war „Jar Jar Binks“ bei den Kinobesuchern nicht sehr beliebt. Der trottelige Sidekick avancierte zum unbeliebtesten Charakter der Weltraum-Saga.

Auch interessant:

Die öffentliche Ablehnung der Figur ging sogar so weit, dass Best Morddrohungen erhielt, wie er 2017 gegenüber „Wired“ sagte. Aus dem wahr gewordenen Traum, als großer „Star Wars“-Fan einmal selbst in einem der Filme mitwirken zu dürfen, war ein Albtraum geworden.

All das nahm Best sich sogar so sehr zu Herzen, dass er Selbstmord-Gedanken hatte. „Vor zwanzig Jahren [...] war ich mit einer medialen Feindseligkeit konfrontiert, die immer noch meine Karriere beeinflusst. Das war der Moment, an dem ich fast mein Leben beendet hätte [...]“, twitterte der US-Amerikaner 2018 in einem emotionalen Post.

Ahmed Best ist „Star Wars“ treu geblieben

Mittlerweile blickt Best gelassener auf diese Zeit zurück. Nach seiner Rolle als „Jar Jar Binks“ spielte er in ein paar Filmen mit, die außerhalb der USA aber nicht sonderlich bekannt sind, und lieh in verschiedenen Animationsfilmen den Figuren seine Stimme. Außerdem schrieb er 2008 die Pilotfolge für die TV-Serie „This Can't Be My Life“, die jedoch nicht weiter produziert wurde.

Der Welt von „Star Wars“ ist Best trotz allem treu geblieben: 2020 trat er als Moderator der Kinder-Gameshow „Jedi Temple Challenge“ auf, allerdings als Jedi-Ritter und nicht als die verhasste Figur, die ihm so viel Kummer bereitet hatte.

Hier bekommen Sie umgehend Hilfe

Wenn Sie selbst depressiv sind, oder Selbstmord-Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de).

Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.