• Vin Diesel ist heute ein Superstar
  • Das hat er vor allem „Fast & Furious“ zu verdanken
  • Fast wäre alles anders gekommen

Mit der Rolle des „Dominic Toretto“ wurde Vin Diesel in den „Fast & Furious“-Filmen zum weltweit gefeierten Superstar. Heute kann man sich keinen anderen Schauspieler mehr in der Rolle vorstellen, zumal seine Chemie mit Co-Star Paul Walker absolut einmalig war. 

Nie vergessen:

In einem Gespräch mit „Entertainment Weekly“ erklärte Produzent Neal H. Moritz, dass das Studio ursprünglich einen anderen Schauspieler im Auge hatte: „Vom Studio hieß es: ‘Wenn ihr Timothy Olyphant dazu bekommt, die Rolle zu spielen, habt ihr grünes Licht für den Film.’“  

So kam der Produzent auf Vin Diesel

Damals war Olyphant unter anderem durch „Der Club der Teufelinnen“ oder „Sex and the City“ bekannt. Er lehnte die Rolle jedoch ab und glücklicherweise hatte Regisseur Rob Cohen eine Idee: Er brachte Moritz auf Vin Diesel. 

„Ich weiß noch, als ich [bei unserem ersten Treffen] an der Bar saß und auf ihn wartete. Junge, als dann die Tür aufging, war es, als käme direkt vom Himmel ein Lichtstrahl – hier kommt der größte Star der Welt. Zwar hatte er damals noch nicht diesen Ruf, aber er hatte das Selbstvertrauen, dass er ein Star war. Ich dachte eigentlich, Vin sollte mich überzeugen, ihn zu casten – aber in Wirklichkeit war ich es, der ihn überzeugen musste, ‘Dominic Toretto’ zu werden“, so Moritz. 

Paul Walker war zu diesem Zeitpunkt bereits gecastet, als Vin zusagte. Schließlich arbeiteten alle gemeinsam die Charaktere und Handlungsstränge aus und Vin Diesel verlieh seiner Figur seinen ganz eigenen Touch. 

Mehr Fakten zum Franchise: