• Die Oscar-Nominierung von Andrea Riseborough wird diskutiert
  • Kann diese unter Umständen wieder entzogen werden?
  • Das ist passiert

Die Britin Andrea Riseborough gehört zu den Nominierten für den Oscar 2023 als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in dem Independent-Film „To Leslie“. Trotz ihrer beeindruckenden Leistung schwebt ein Vorwurf über der Nominierung: Sie soll nur dank der Unterstützung prominenter Kollegen und Kolleginnen wie Gwyneth Paltrow, Kate Winslet, Edward Norton und anderen gelungen sein.

Die Academy gab bekannt, Verfahren zur Auswahl der Nominierungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Regeln eingehalten werden. Insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Social Media könnten Änderungen an den Richtlinien notwendig sein. Diese Maßnahmen gelten jedoch nur für die Zukunft, die Oscar-Nominierung von Andrea Riseborough bleibt bestehen.

Auch interessant:

Andrea Riseborough: Oscar-Nominierung unter Schatten

Ein Produzent und Academy-Mitglied sagte gegenüber der „Daily Mail“, dass die Nominierung von Andrea Riseborough „ein Wunder“ sei und alle überrascht hätte.

Er fügte hinzu, dass ihre Oscar-Nominierung von ihren Kollegen sehr geschätzt worden sei, aber dass die Social-Media-Kampagnen ihrer VIP-Freunde wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die Entscheidung gehabt hätten.

Oscar-Nominierung 2023: Andere Schauspielerinnen übergangen?

Einige haben den Vorwurf erhoben, dass andere starke Kandidatinnen wie Viola Davis und Danielle Deadwyler übergangen wurden, weil sie nicht die gleiche Unterstützung von ihren Kollegen erhielten wie Andrea Riseborough.

Dies hat zu Diskussionen geführt, dass eine weiße Schauspielerin wieder einmal schwarze Schauspielerinnen verdrängt hat, die nicht so viel Aufmerksamkeit bekamen. 

Die Oscar-Verleihung 2023 findet am 13. März statt.