• DSDS geht weiter
  • Das ändert sich
  • Die Staffel wird kürzer

"Deutschland sucht den Superstar" kehrt 2024 mit der 21. Staffel zurück. Wie jetzt bekannt wurde, wird DSDS mit einer Reihe von Neuerungen aufwarten. 

Änderungen bei DSDS 2024

Die Staffel, mit den Juroren Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana, startet erst im Herbst, statt wie bisher zu Jahresbeginn. Zudem wird die Altersobergrenze aufgehoben, was die Tür für eine breitere Palette von Talenten und Lebensgeschichten öffnet. 

Kennt ihr noch alle?

Die größte Anpassung des Formats wird aber die Länge sein. Die kommende Staffel wird mit nur 15 Episoden die kürzeste in der Geschichte von DSDS sein, wie der Sender gegenüber "DWDL" bestätigt. 

Die Entscheidung, nur eine Live-Show zu präsentieren, könnte eine Reaktion auf die enttäuschenden Marktanteile der Live-Shows vor dem Finale der letzten Staffel sein. Mit Ausnahme des Finales, das einen Marktanteil von rund 15 Prozent erreichte, lagen die Live-Shows laut Branchenmagazin "DWDL" nur bei etwa zehn Prozent in der klassischen Zielgruppe. 

Ob die Änderungen beim Publikum gut ankommen werden, bleibt abzuwarten. 

Mehr zur neuen Jury: