• Hier wird „Der Staatsanwalt“ gedreht
  • Rainer Hunold spielt den Staatsanwalt „Bernd Reuther“
  • Ursprünglich war „Der Staatsanwalt“ gar nicht als Serie gedacht

„Der Staatsanwalt“ „Bernd Reuther“, gespielt vom glücklich verheirateten Rainer Hunold (73), ermittelt seit 2005. Die Serie spielt in Wiesbaden und wird auch dort gedreht.

„Der Staatsanwalt“: Die Drehorte

In „Der Staatsanwalt“ befindet sich das Büro des Staatsanwaltes im Neuen Rathaus Wiesbaden am Schlossplatz. Für die Innenaufnahmen des Büros werden jedoch die Räumlichkeiten des Landesamts für Denkmalpflege im Schloss Biebrich genutzt.

Auch interessant:

Auch im Alleesaal Bad Schwalbach wird gedreht. Als Außenanblick des Polizeireviers in der Serie diente bis zur 13. Staffel ein leerstehendes Bürogebäude in der Hans-Bredow-Straße. Seit der 14. Staffel ist das Revier in einem Bürogebäude etwas außerhalb in Mainz-Kastel zu finden.

Als „Der Staatsanwalt“ am 10. Januar 2005 mit dem Spielfilm „Henkersmahlzeit“ startete, war dieser noch gar nicht als Serie gedacht. Aufgrund hoher Einschaltquoten entschied man sich dann, mehrere Folgen zu drehen. „Der Staatsanwalt“ ist bis heute ein voller Erfolg.