Die Originalserie „Der Bergdoktor“ war von 1992 bis 1996 regelmäßig im deutschen TV zu sehen. Die Serie entstand als deutsch-österreichische Produktion und orientierte sich an einer gleichnamigen Romanreihe. In der Rolle des Bergdoktors „Dr. Thomas Burgner“ war zunächst Gerhard Lippert zu sehen. Er kam aus München und ließ sich mit seiner Praxis in den Tiroler Bergen nieder. 

Regelmäßig in Streit geriet er mit seinem Schwiegervater „Dr. Pankraz Obermayr“, der von Walther Reyer verkörpert wurde. Dieser gab ihm nämlich die Schuld am Tod seiner Tochter.

Außerdem in der Serie mit dabei war Manuel Guggenberger alias „Thomas’“ Sohn „Maximilian Burgner“ und Enzi Fuchs, die die Haushälterin „Franzi Pirchner“ spielte.

Pinterest
„Der Bergdoktor“-Cast 1992: Gerd Fritz, Gerhard Lippert, Karin Thaler, Reiner Schöne

Bergdoktor „Thomas“ stirbt bei einem Unfall 

„Thomas“ lebte sich immer mehr in den Tiroler Bergen ein und konnte gut Fuß fassen. Er verliebte sich in die hübsche italienische Ärztin „Dr. Sabina Spreti“ (Anita Zagaria), die er schließlich auch heiratete. Die beiden gründeten eine Familie und bekamen Nachwuchs.  

Zwischen „Thomas“ und seinem Schwiegervater kam es zur Aussprache und die beiden verstanden sich immer besser. In jeder Folge wurden neue Geschichten behandelt, die sich in dem Dorf „Sonnenstein“ abspielten. Dabei standen die Schicksale und Krankheiten der Patienten ebenso im Vordergrund wie das Privatleben von „Thomas“ selbst.  

In Episode 61 dann der Schock für „Bergdoktor“-1992-Fans: „Thomas“ und „Sabina“ kamen bei einem Lawinenabgang ums Leben. Von da an übernahm Harald Krassnitzer alias „Justus Hallstein“ die Rolle des Bergdoktors. 

Hans Sigl übernimmt 2008 „Bergdoktor“-Rolle

Seit 2008 ist Hans Sigl im gleichnamigen Remake der Serie als Bergdoktor „Dr. Martin Gruber“ zu sehen. Die 14. Staffel der Serie startete Anfang Januar um 20.15 Uhr im ZDF.

Schon vorab erklärte Ronja Forcher, dass die neue Staffel ziemlich dramatisch wird. Besonders das Ende der neuen Folgen soll die Fans überraschen, so die beliebte Schauspielerin. Auf die Frage eines Instagram-Users, ob es bei der neuen Staffel ein Happy End oder ein offenes Ende geben wird, antwortete sie: „Irgendwie... beides? Bin so gespannt, was ihr sagt.