• „Das Boot“ erschien im Jahr 1981
  • Über 40 Jahre sind seitdem vergangen
  • Hier seht ihr die berühmtesten Darsteller damals 

Egal ob Uwe Ochsenknecht, Herbert Grönemeyer oder Martin Semmelrogge – diese Männer kennt man aus der Verfilmung „Das Boot“ des gleichnamigen Romans von dem Autor Lothar-Günther Buchheim. Wie sahen die „Das Boot“-Darsteller damals aus?

Uwe Ochsenknecht: So sah er in „Das Boot“ aus

Im Jahr 1981 übernahm Uwe Ochsenknecht die Rolle des „Bootsmanns Lamprecht“ in „Das Boot“. In mehr als 40 Jahren hat sich der erfolgreiche Schauspieler ganz schön verändert. 

Pinterest
„Das Boot“: Uwe Ochsenknecht

Als „Das Boot“ unter der Regie von Wolfgang Petersen, der schon verstorben ist, gedreht wurde, war Uwe Ochsenknecht erst 25 Jahre alt. Auf dem Foto sieht man ihn links, wie er in einer Szene mit seinen Kameraden anstößt. 

„Das Boot“-Star Martin Semmelrogge: So sah er damals aus 

Wie für seine Schauspieler-Kollegen war „Das Boot“ auch für den jungen Martin Semmelrogge ein echtes Karrieresprungbrett. Er spielte in dem Film aus den 80er-Jahren den zweiten Wachoffizier „II. WO“.

Pinterest
„Das Boot“: Martin Semmelrogge

„Das Boot“ wurde bei den Oscars insgesamt sechsmal nominiert. Außerdem wurde der deutsche Film mit Preisen wie dem Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Filmpreis oder der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Diese Erfolge machten Martin Semmelrogge und Co. plötzlich zu Mega-Stars der Schauspielbranche.

Auch interessant: 

„Vivian” und „Edward” aus „Pretty Woman”

Für echte Film-Kenner

Welcher Kult-Liebesfilm ist das?

Herbert Grönemeyer als Schauspieler in „Das Boot“

Wenn man heute an Herbert Grönemeyer denkt, fallen einem direkt Songs wie „Mensch“, „Männer“ oder „Flugzeuge im Bauch“ ein. Doch der Musiker war tatsächlich auch in der erfolgreichen deutschen Produktion von „Das Boot“ als Schauspieler zu sehen.

Pinterest
„Das Boot“: Herbert Grönemeyer

Auf dem Foto sieht man Herbert Grönemeyer rechts neben Jürgen Prochnow, der in dem Film-Klassiker die Rolle des Kommandanten „Der Alte“ übernahm. Herbert Grönemeyer hingegen verkörperte „Leutnant Werner“.