Steckbrief
Vorname
Herbert
Nachname
Grönemeyer
Bekannt als
Sänger, Songwriter und Musiker
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
12. 4. 1956
Alter
67
Kinder
Marie Grönemeyer, Felix Grönemeyer
Größe
1,80 m

Herbert Grönemeyer ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musiker und wurde am 12.4.1956 geboren.

Frühe Jahre

Herbert Grönemeyer wurde 1956 in Göttingen geboren und ist in Bochum aufgewachsen. Schon als Kind erhielt er Klavierunterricht und sang im Schulchor. Mit 15 Jahren begann er als Pianist am Theater der Stadt Bochum zu arbeiten und gründete seine erste Band.

Karriere

1984 gelang Grönemeyer der Durchbruch als Sänger mit seinem Album „Bochum", das in Deutschland zum erfolgreichsten Album des Jahres wurde. Mit den Singles „Flugzeuge im Bauch", „Männer" und „Alkohol" schaffte er es in die deutschen Charts und wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Musiker seiner Zeit. Grönemeyer engagiert sich auch politisch für mehr Toleranz und gegen Rechtsextremismus. Er unterstützt den „Afghanischen Frauenverein e.V." und schrieb den Song „Helden dieser Zeit" als Dank an die Krankenschwestern und Pfleger während der Corona-Pandemie. 

Erfolge

Herbert Grönemeyer wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Sein Album „Mensch" aus dem Jahr 2002 ist mit fast vier Millionen verkauften Exemplaren das bislang meistverkaufte deutsche Album.

Privat

Grönemeyer heiratete 1993 Anna Henkel, mit der er zwei Kinder hat. Seine Frau starb jedoch 1998 nur vier Tage nach dem Tod seines Bruders Wilhelm. Diesen Schicksalsschlag verarbeitete Grönemeyer in dem Lied „Der Weg", das auf seinem Album „Mensch" erschien und zum Platin-Hit wurde. Im Jahr 2016 heiratete Grönemeyer erneut und betonte, dass er sehr glücklich sei. 

Fragen und Antworten zu Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musiker und wurde am 12.4.1956 geboren.
Die neuesten News zu Herbert Grönemeyer: „Kölner Treff“: Das sind die Gäste am 14. Juli
Herbert Grönemeyer hat am 12. April 1956 Geburstag
Herbert Grönemeyer ist 67 Jahre alt.
Herbert Grönemeyer ist Sänger, Songwriter und Musiker
Herbert Grönemeyer ist liiert mit Josefine Cox (verh. 2016), Anna Henkel-Grönemeyer (verh. 1993–1998)
Ja, Herbert Grönemeyer hat 2 Kinder: Marie Grönemeyer, Felix Grönemeyer
Herbert Grönemeyer ist 1,80 m groß
Herbert Grönemeyer ist vom Sternzeichen Widder