• „Bares für Rares“-Kandidat Horst hat eine seltene Kaminuhr mitgebracht
  • Die Experten wie Händler sind begeistert 
  • Am Ende verläuft die Verhandlung dann doch etwas anders als gedacht

Horst Gröne (83) aus Meerbusch hat ein seltenes Objekt bei „Bares für Rares“ dabei. Er möchte eine Kaminuhr verkaufen, von der er denkt, dass sie besonders wertvoll ist.

Expertin Bianca Berding (45) und Moderator Horst Lichter (60) sind sofort angetan von dem orientalisch angehauchten Zeitmesser. Die Kunsthistorikerin erklärt, dass das Gehäuse der Uhr eine Moschee darstellt und die Gravuren per Hand eingearbeitet wurden.

„Bares für Rares“-Kaminuhr sorgt für Begeisterung

Der aufwendig dekorierte Gegenstand sei zwischen 1855 und 1900 von dem französischen Künstler Vincenti entwickelt worden, so die Expertise von Biance Berding. Als Wunschpreis nennt der Namensvetter des „Bares für Rares“-Moderators einen vierstelligen Preis.

Die „Bares für Rares“-Expertin geht sogar einen Schritt weiter und nennt als Schätzpreis 1.000 bis 1.500 Euro.

„Bares für Rares“-Verhandlung verläuft anders als gedacht

Bei den „Bares für Rares“-Händlern stößt die Kaminuhr auf große Begeisterung. Besonders Wolfgang Pauritsch (50) und Fabian Kahl (30) sind angetan von dem feuervergoldeten Objekt.

Die beiden bieten sich gegenseitig hoch, doch bei einem Betrag von 550 Euro kommen die Verhandlungen ins Stocken. Als die Händler dann aber erfahren, welchen Schätzpreis die Expertise gegeben hatte, kommt alles anders als gedacht.

Obwohl die Verhandlung zunächst beendet schien, nimmt sie stattdessen wieder an Fahrt auf. Wolfgang Pauritsch und Fabian Kahl steigern sich bis zu einem Gebot von 1.550 Euro – der Zuschlag geht letztlich an Fabian Kahl.

Auch interessant: