• Bei „Bares für Rares“ wurden zwei Wandteller verkauft
  • Beide waren in einem eher schlechten Zustand
  • Trotzdem überraschte der Kaufpreis

Rentner Uwe Falk aus Braunsbach hatte genau den richtigen Riecher, als er mit seinen beiden Wandtellern zu „Bares für Rares“ kam. Da er zu den Familienerbstücken keine besondere Beziehung hatte, wollte er sie verkaufen und vor allem ein paar Fakten darüber erfahren. 

„Bares für Rares“-Wandteller sorgen für Überraschung

Dieser Wunsch wurde ihm schon gleich bei der Expertise von Colmar Schulte-Goltz (49) bei „Bares für Rares“ erfüllt. Dieser ordnete die Wandteller aus einer Hartzinn-Legierung im Jugendstil und damit um 1900 ein. Zwar seien die beiden Teller schön gemacht gewesen, doch die dünne Schicht auf der Oberfläche, die den Tellern einmal einen besonderen matten Look gaben, fehlte. 

Denn eigentlich sollten die Oberflächen der Teller gar nicht so stark reflektieren. Allerdings hat man das in späterer Zeit wohl nicht so ganz so gesehen und wollte sie glänzender machen und hat dabei die Patina, die künstlich drauf war, derartig angelöst, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat“, so Colmar.  

So reagieren die Händler auf die Teller

Wegen der Schäden, die diese Reinigung angerichtet hatte, empfahl er sogar, die Stücke zunächst restaurieren zu lassen. Der ganze Look muss neu sein, damit er wieder verkaufbar ist.“ Trotzdem war er bei den Preisvorstellungen optimistisch und übertrumpfte Uwes Wunsch nach 20 Euro pro Teller. 

Auch interessant:

„In perfektem Zustand werden die häufiger angeboten, sind dann so um die 600. Es werden auch höhere Preise dafür verlangt. In diesem Zustand muss ich sagen, dass ich mit 250 bis 300 Euro meine Expertise ansetze, das ist das Äußerste, was ich mir vorstellen kann“, erklärte er und entließ Uwe zu den Händlern. 

Zwar war er nicht gerade optimistisch, doch unter den Händlern entbrannte ein regelrechter Bieterkrieg, vor allem zwischen Thorsden Schlößner (60) und Roman Runkel (61), der die beiden Teller schließlich für satte 400 Euro erstand – ein stolzes zehnfaches des Wunschpreises von Uwe.