„Bonanza“ ist eine Westernserie, die vor allem in den sechziger Jahren erfolgreich war. Eine der Hauptrollen spielte Michael Landon.

"Bonanza" ist eine amerikanische Western-Fernsehserie, die von 1959 bis 1973 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde von David Dortort geschrieben und spielt in der fiktiven Stadt Virginia City in Nevada zur Zeit des Silberbooms im 19. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie "Cartwright", insbesondere "Ben Cartwright" und seine drei Söhne "Adam", "Hoss "und "Little Joe".

"Ben Cartwright", gespielt von Lorne Greene, ist das Familienoberhaupt und Besitzer der Ponderosa Ranch. Die Cartwrights sind bekannt für ihre starken Familienbande und ihren Einsatz für Gerechtigkeit im Wilden Westen. Jeder der Söhne hat seine eigene Persönlichkeit: Adam (Pernell Roberts) ist der älteste und intellektuellste, Hoss (Dan Blocker) ist groß und gutmütig, während Little Joe (Michael Landon) der jüngste und temperamentvollste ist.

Gewusst?

Darum gehts in "Bonanza"

Die Serie folgt den Abenteuern der Cartwrights, ihren Konflikten mit Gesetzlosen, Indianern und anderen Herausforderungen der Zeit. "Bonanza" war bahnbrechend, da es eine der ersten Fernsehserien war, die in Farbe ausgestrahlt wurde. Die Serie war ein Riesenerfolg und wurde zu einer der am längsten laufenden Westernserien in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens. Sie beeinflusste nicht nur das Genre, sondern auch die Art und Weise, wie Familienbeziehungen im Fernsehen dargestellt wurden.

DAS sind die Hauptfiguren und Darsteller von "Bonanza"

  1. Lorne Greene als Ben Cartwright: Der Patriarch der Cartwright-Familie, Besitzer der Ponderosa Ranch.
  2. Pernell Roberts als Adam Cartwright: Der älteste Sohn von Ben, bekannt für seine Intelligenz und Rationalität.
  3. Dan Blocker als Hoss Cartwright: Der gutmütige, aber kräftige und große Sohn von Ben.
  4. Michael Landon als Little Joe Cartwright: Der jüngste Sohn, bekannt für sein Temperament und seine Jugendlichkeit.

Diese vier Schauspieler bildeten den Kern der Besetzung während der ersten sechs Staffeln. Pernell Roberts verließ die Serie jedoch nach der sechsten Staffel, und die Rolle seines Charakters Adam wurde nicht durch einen anderen festen Charakter ersetzt.

So traurig:

Der tragische Tod des „Hoss“-Schauspielers

„Bonanza“-Star Dan Blocker: Daran ist er gestorben

Während der gesamten Laufzeit von "Bonanza" traten auch zahlreiche Gaststars und wiederkehrende Nebendarsteller auf, um verschiedene Handlungsstränge zu unterstützen. "Bonanza" war für seinen Beitrag zur Popularisierung des Westerngenres im Fernsehen bekannt und bleibt eine der ikonischsten Westernserien.

Wer ist von "Bonanza" noch am Leben?

Dan Blocker (†43) starb an einer Lungenembolie noch während die Serie lief, sein Tod führte dann zur Absetzung der Serie. Auch die Hauptdarsteller Lorne Greene (†72), Pernell Roberts und Michael Landon (†54) sind inzwischen verstorben. Nur noch zwei Schauspieler aus dem ursprünglichen Hauptcast der Serie "Bonanza" sind gegenwärtig am Leben. Mitch Vogel und Tim Matheson sind die einzigen Überlebenden unter den Stars von "Bonanza".

Diese "Bonanza"-Stars sind schon tot

  • Lorne Greene (Ben Cartwright): Er verstarb am 11. September 1987.
  • Pernell Roberts (Adam Cartwright): Er verstarb am 24. Januar 2010.
  • Dan Blocker (Hoss Cartwright): Er verstarb am 13. Mai 1972.
  • Michael Landon (Little Joe Cartwright): Er verstarb am 1. Juli 1991.

Wo wurde „Bonanza“ gedreht?

Viele Fans wollen wissen, wo "Bonanza" gedreht wurde. Über 14 Staffeln hinweg spielten die „Cartwrights“ in der NBC-Western-Serie auf ihrer Ranch am Rande von Virginia City, in der Nähe von Lake Tahoe, Nevada. Obwohl einige Szenen und Episoden gelegentlich im Freien und an realen Orten gedreht wurden, erfolgte der Großteil der Produktion auf kalifornischen Studio-Sets und in Soundstages.