• Barbara Prakopenka ist eine deutsche Schauspielerin
  • Sie ist auch in der neuen Serie „WaPo Elbe“ dabei
  • DAHER kennt man sie

Am 14. Februar startet eine neue Serie in der ARD: Die „WaPo Elbe“ ermittelt im Norden Deutschlands. Mit dabei ist auch Barbara Prakopenka (30). Sie spielt die Rolle der „Jana Macourek“, einer Polizistin des „WaPo“-Teams.

„WaPo Elbe“: Daher kennt man Barbara Prakopenka

Tatsächlich kann „WaPo Elbe“-Star Barbara Prakopenka in ihren jungen Jahren schon eine beeindruckende Karriere vorweisen. Die deutsche Schauspielerin mit belarussischen Wurzeln wurde 1992 in Gomel, Belarus, geboren und kam im Alter von zwei Jahren mit ihrer Familie nach Hamburg.

Während sie von 2008 bis 2011 ihre Schauspielausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg absolvierte, erhielt sie schon ihre erste Serienhauptrolle als „Jasmin Blohm“ in der ZDF-Serie „Lena – Liebe meines Lebens“.

Auch interessant:

2012 bis 2014 war sie dann in der RTL-Daily „Unter uns“ als „Kira Beckmann“ zu sehen und erlangte damit größere Bekanntheit. Es folgten kleinere Rollen in Serien wie „In aller Freundschaft“, „Bettys Diagnose“, „Das Traumschiff“ oder der „SOKO“-Reihe.

2021 ging es zurück zu den Daily-Serien: Barbara Prakopenka übernahm die Rolle der „Greta Voss“ bei „Alles was zählt“. Jetzt kann sie ihr schauspielerisches Talent in der deutschen Krimi-Serie „WaPo Elbe“ unter Beweis stellen.