• Ute Freudenberg leidet an Parkinson
  • Im Interview verrät sie, wie sie mit der Krankheit umgeht
  • Mit dieser Einstellung begegnete die Sängerin ihrer Diagnose

Sie ist eine der bekanntesten Schlager-Stimmen aus der ehemaligen DDR: Ute Freudenberg. Seit vielen Jahrzehnten begeistert die gebürtige Schöndorferin ihre Fans mit fantastischen Hits.

2022 schockierte die Sängerin die Schlager-Community jedoch mit einer schlimmen Nachricht: In der MDR-Talkshow „Riverboat“ verkündete Ute Freudenberg, dass sie an Parkinson erkrankt ist.

Sie teilen alle dasselbe Schicksal:

Ute Freudenberg nach Parkinson-Diagnose: „Gehört viel Mut dazu

Wie Ute Freudenberg mit ihrer Krankheit umgeht, verrät sie in einem Interview mit der „Märkischen Allgemeinen“: „Wenn man eine Krankheit hat, gehört viel Mut dazu, die Ängste in den Griff zu kriegen.

Meine positive Lebenseinstellung spielt eine große Rolle, die habe ich aus meinem Elternhaus“, erklärt der Schlagerstar. „Ich bin eine, die wieder aufsteht, wenn sie gefallen ist.

Aus diesem Grund lautet auch ihr Motto im Umgang mit der Krankheit: „Ich muss mich dem stellen.

Noch mehr News zu diesem Thema:

Trotz Parkinson: Ute Freudenberg will „ein Vorbild sein

Die Parkinson-Diagnose ist für Ute Freudenberg deshalb auch kein Grund, das Schicksal zu verfluchen, denn sie weiß: „Das Leben ist das, was es ist, mit allen Höhen und Tiefen.

Außerdem erhielt Ute Freudenberg viel Post von ihren Fans, die entweder ebenfalls an Parkinson oder einer anderen Krankheit leiden. In ihren Briefen teilten sie ihrer Lieblingssängerin mit, dass ihre Musik ihnen neuen Mut gebe.

Pinterest
Ute Freudenberg machte 2022 ihre Parkinson-Erkrankung öffentlich

Diese Reaktionen haben Ute Freudenberg gezeigt, wie wichtig es für sie als Künstlerin ist, „ein Vorbild und wegweisend für Menschen zu sein, die mir zuhören. Ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie es weitergeht.