Steckbrief
Vorname
Michael Bernd
Nachname
Schmidt
Bekannt als
Rapper, Musiker
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
6. 3. 1968
Alter
56
Größe
1,85 m

Smudo, mit bürgerlichem Namen Michael Bernd Schmidt, wurde am 6. März 1968 in Offenbach am Main geboren. Er besuchte ein Gymnasium in Gerlingen und gründete noch während der Schulzeit mit seinem Freund Andreas Rieke die Musikgruppe „Terminal Team".

Frühe Jahre

1989 gründeten Smudo und Rieke zusammen mit Thomas Dür und Michael Beck die Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier". Jedes Mitglied gab sich einen Künstlernamen, Smudo übernahm seinen Spitznamen aus der Schulzeit. Im August 1991 erschien das erste Album „Jetzt geht's ab", ein Jahr später gelang mit „4 gewinnt" der Durchbruch. Die Single „Die da!?!" schaffte es bis auf Platz zwei der deutschen Charts. Bis 2014 brachten Die Fantastischen Vier insgesamt neun Studioalben auf den Markt, von denen vier die Spitze der deutschen Charts eroberten.

Karriere

Smudo besitzt eine Rennfahrerlizenz und nahm bereits an mehreren Autorennen teil. Zudem war er mit seinen Bandkollegen von den „Die Fantastischen Vier" als Synchronsprecher/Sprecher in Animationsfilmen, Videospielen und Kinofilmen tätig. Von 2014 bis 2018 war er als Coach bei „The Voice of Germany" im Fernsehen zu sehen. Seit Frühjahr 2021 ist er erstmals als Coach bei „The Voice Kids" am Start.

Privates

Smudo hat in seiner Jugend selbst einige Videospiele programmiert, ist begeisterter Pilot und legt seit 2008 in Clubs auf. Außerdem tritt er in verschiedenen TV-Shows auf und hat in einigen Filmen mitgespielt. Zudem ist er seit 2006 glücklich mit Esther Schmidt verheiratet.

Zusammenfassung

Smudo ist ein vielseitiger Künstler, der neben seiner Musikkarriere als Rapper bei den „Fantastischen Vier" auch als Synchronsprecher, Coach bei „The Voice of Germany" und The Voice Kids" sowie als DJ und Songwriter tätig ist. Darüber hinaus hat er viele weitere Interessen und Jobs, wie z.B. das Programmieren von Videospielen und Fliegen als Pilot.

Fragen und Antworten zu Smudo

Smudo, mit bürgerlichem Namen Michael Bernd Schmidt, wurde am 6. März 1968 in Offenbach am Main geboren. Er besuchte ein Gymnasium in Gerlingen und gründete noch während der Schulzeit mit seinem Freund Andreas Rieke die Musikgruppe „Terminal Team".
Die neuesten News zu Smudo: Smudo: So kam er zu seinem Künstlernamen
Smudo hat am 6. März 1968 Geburstag
Smudo ist 56 Jahre alt.
Smudo ist Rapper, Musiker
Smudo ist liiert mit Esther Schmidt
Smudo ist 1,85 m groß
Smudo ist vom Sternzeichen Fische