• Michael Gambon ist gestorben
  • Seine Co-Stars trauern um ihn
  • Die „Harry Potter“-Schauspieler erinnern an seinen Humor

Als „Dumbledore“ entführte uns Michael Gambon in die Welt der Magie. Der „Harry Potter“-Star verstarb im Alter von 82 Jahren nach einer Lungenentzündung. Neben Fans trauern auch seine Co-Stars des Franchise öffentlich um ihn.  

Traurig:

„Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe schreibt gegenüber „Variety“: „Durch den Tod von Michael Gambon hat die Welt viel von ihrem Spaß eingebüßt. Michael Gambon war einer der brillantesten, begabtesten Schauspieler, mit denen ich je arbeiten durfte. Trotz seines unglaublichen Talentes erinnere ich mich bei unserer gemeinsamen Arbeit doch am meisten daran, wie viel Spaß er an seinem Job hatte.“  

So trauern die „Harry Potter“-Stars

Auch Rupert Grint schreibt auf Instagram über den Spaß, den er mich Gambon am Set hatte: „Er brachte jeden Tag so viel Wärme und Unfug mit ans Set. Er hat mich schon als Kind beeindruckt und wurde zu meinem persönlichen Vorbild, weil er es schaffte, den Spaß und das Exzentrische im Leben zu finden.“ 

„Du hast nichts zu ernst genommen, hast es aber geschafft, die richtig ernsten Momente mit Gravitas herüberzubringen. Danke, dass du uns gezeigt hast, wie man Größe mit Leichtigkeit innehaben kann“, schreibt Emma Watson in ihrer Instagram-Story. 

Beide „Dumbledores“ sind verstorben:

Bonnie Wright alias „Ginny“ erklärt auf Social Media: „Ich werde immer von Michaels Präsenz und Performance beeindruckt sein. Seine spitzbübischen Aussagen zwischen den Szenen hallten durch die ‘Große Halle’. Er war einfach durch und durch ‘Dumbledore’ – ein stetiger, warmer und führender Charakter.“  

James Phelps, der „Fred Weasley“ verkörperte, teilt auf Instagram eine rührende Geschichte, wie Gambon eine Pause am Set nutzte, um mit den Zwillingen für einen bevorstehenden Auftritt zu proben. „Er war eine Legende, vor und hinter der Kamera“, so Phelps. 

Jason Isaacs, der „Lucius Malfoy“ spielte, schreibt auf X: „Das Beste daran, in den ‘Potter’-Filmen zu spielen, war, dass Michael meinen Namen wusste und seinen furchtlosen, dreckigen Sinn für Humor mit mir teilte.“