• Raphael Schneider spielte GZSZ-„Andy Lehmann“
  • Zum Pride Month veröffentlicht er ein langes Statement
  • Er outet sich als homosexuell

In den Neunzigern stand Raphael Schneider (53) für GZSZ vor der Kamera und mutierte als „Andy Lehmann“ zum absoluten Serien-Liebling.

Pünktlich zum Pride Month meldet sich der Schauspieler mit einer frohen Botschaft an seine Fans: Er outet sich als schwul!

„Ihr Lieben, ich möchte mit euch heute einen Auszug aus einem Brief teilen, den ich so vor über 30 Jahren, selbstbewusst und mutig, meiner Mutter geschrieben habe“, beginnt er seinen Post auf Instagram.

GZSZ-Star Raphael Schneider outet sich

Was folgt sind private und intime Worte, die er nun bereit ist, ganz offen mit der Welt zu teilen:
„Ich möchte endlich ein Thema aufgreifen, das bisher immer Tabu gewesen ist. Mutti, ich bin schwul. Ich denke allerdings, dass du das immer gewusst hast. Ich hoffe sehr, dass du es akzeptierst, denn ich bin immer noch derselbe Raffi, nur ist es jetzt ausgesprochen und du weißt wieder etwas mehr über mich“, heißt es in seinem Brief.

Auch interessant:

Weiter führt er darin aus, dass er keine Lust mehr habe, sich zu verstecken, denn er stehe dazu, schwul zu sein. „Eine Zeitlang wollte ich, aber durfte nicht. Eine Zeitlang wollte ich dann nicht. Eine Zeitlang traute ich mich nicht, hatte Angst. Eine Zeitlang hat es niemanden interessiert und es ist mir sogar misslungen. Eine Zeitlang wusste ich nicht wie“, erklärt er seinen Fans außerdem.

Und weiter: „Auch wenn ich mich nie versteckt habe, ist es nun für mich an der Zeit darüber zu sprechen. Deswegen zeige ich euch diesen Brief und sage stolz: Ich bin schwul!“

Von Fans, Freunden und Bekannten erhält er in der Kommentarspalte lobende Worte und jede Menge Herzchen und Regenbogenflaggen.