Steckbrief
Vorname
Matthias
Nachname
Opdenhövel
Bekannt als
TV-Moderator
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
25. 8. 1970
Alter
53
Kinder
Finn Opdenhövel
Größe
1,82 m

Matthias Opdenhövel ist ein deutscher TV-Moderator und wurde am 25.8.1970 geboren.

Anfänge und Durchbruch bei VIVA

Geboren wurde Matthias Opdenhövel am 25. August 1970 in Detmold. Nach dem Abitur 1990 begann er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Würzburg, das er jedoch abbrach, um in den Journalismus zu wechseln. Seine ersten Schritte machte er bei der Lippischen Rundschau und später bei Radio Lippe. Sein beruflicher Durchbruch gelang ihm beim Musiksender VIVA, wo er mit Stefan Raab zusammenarbeitete, der zu dieser Zeit mit „Hier kommt die Maus“ seinen ersten Riesenhit feierte.

Zusammenarbeit mit Stefan Raab

Durch Raabs Vermittlung wechselte Opdenhövel 2006 zu ProSieben und moderierte den Quotenhit „Schlag den Raab“. Seine vorherigen Erfahrungen bei RTL II und SAT.1 prädestinierten ihn für diese Rolle. Die dynamische Zusammenarbeit mit Raab brachte weitere Erfolge wie „TV total Wok-WM“ und „Schlag den Star“. Für „Schlag den Raab“ wurde er 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Fußball und Sportjournalismus

Neben seiner Karriere in der Unterhaltungsbranche hat Opdenhövel eine beeindruckende Laufbahn als Sportjournalist hingelegt. Von 2003 bis 2006 war er Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach und wurde anschließend vom Bundesliga-Pay-TV-Sender Arena als Reporter verpflichtet. Seine Leidenschaft führte ihn 2011 zur ARD, wo er unter anderem die Sportschau, Champions-League-Spiele und große Fußballturniere moderierte.

Wechsel und aktuelle Engagements

Nach einem Jahrzehnt bei der ARD kehrte Opdenhövel 2019 zu ProSieben zurück und übernahm die Moderation von „The Masked Singer“. Zudem moderiert er ab 2021 gemeinsam mit Linda Zervakis das Nachrichtenformat „Zervakis & Opdenhövel. Live“ und bleibt dem Sport, insbesondere der Fußball-Bundesliga, treu.

Privatleben und gesellschaftliches Engagement

Privat ist Opdenhövel eher zurückhaltend. Er lebt mit seiner Frau Alexandra und den beiden Söhnen Finn und Lenn in Köln. Das Paar lernte sich 1992 bei Radio Lippe kennen und heiratete im Jahr 2012. In seiner Freizeit engagiert sich Opdenhövel für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ist Mitglied in der Deutschen Krebshilfe.

Mehr zu Matthias Opdenhövel

Matthias Opdenhövel Frau

Seit knapp 30 Jahren an seiner Seite

Das ist Matthias Opdenhövels Frau Alexandra

Fragen und Antworten zu Matthias Opdenhövel

Matthias Opdenhövel ist ein deutscher TV-Moderator und wurde am 25.8.1970 geboren.
Die neuesten News zu Matthias Opdenhövel: Nach Eltons Rauswurf: ProSieben geht jetzt diesen Schritt
Matthias Opdenhövel hat am 25. August 1970 Geburstag
Matthias Opdenhövel ist 53 Jahre alt.
Matthias Opdenhövel ist TV-Moderator
Matthias Opdenhövel ist liiert mit Alexandra Opdenhövel
Ja, Matthias Opdenhövel hat 1 Kinder: Finn Opdenhövel
Matthias Opdenhövel ist 1,82 m groß
Matthias Opdenhövel ist vom Sternzeichen Jungfrau