• Mara Wilson war DER Kinderstar in den neunziger Jahren
  • Ihre Filme sind bis heute beliebt
  • Darum hörte sie mit der Schauspielerei auf

Als Kind war sie einer von Hollywoods Superstars, heute sieht man nichts mehr von ihr in der Filmwelt: Die Rede ist von Mara Wilson. 

Mara Wilson fühlte sich nicht süß genug

Mara Wilson spielte die Titelheldin in „Matilda“, wo sie während der Dreharbeiten einen Schicksalsschlag erlitt. Sie trat an der Seite von Robin Williams in „Mrs. Doubtfire“ auf und war auch in „Das Wunder von Manhattan“ dabei. Der Beginn ihrer Karriere bedeutete jedoch gleichzeitig auch deren Ende.

„Express“ zitierte Mara Wilson im Jahr 2021, als sie über den Grund für ihr plötzliches Hollywood-Aus sprach: „Ich schaute Keira [Knightley] – die zwei Jahre älter ist als ich – in Magazinen an und dachte, 'Niemals werde ich so heiß wie sie in zwei Jahren sein. Dinge werden sich kaum verändert haben'. Ich fühlte mich – und tue es manchmal immer noch – ich fühlte mich aufgebracht, wenn ich Leute traf und sie enttäuscht wirkten, dass ich nicht süß war.

Auch interessant:

Richard Attenborough, Mara Wilson in „Das Wunder von Manhattan“

Weihnachtsklassiker

Wie heißt der Film im englischen Original?

Für die ehemalige Schauspielerin habe es damals drei Optionen gegeben: sich einer Schönheits-OP zu unterziehen, um „süß und lustig“ auszusehen, sich nicht zu verändern und sich für die „dürftigen Rollen für junge Frauen“ zu bewerben - oder ihre Hollywood-Karriere aufzugeben und sich selbst treu zu bleiben. Für welche Option sich Mara Wilson entschied, wissen wir heute.