• Wie kam Loriot zu seinem Film „Pappa ante portas“?
  • Was bedeutet der Titel genau?

In diesem Kultfilm von Loriot (†87) geht der in den Ruhestand versetzte „Heinrich Lohse“ seiner Frau „Renate“ gehörig auf die Nerven. Er mischt sich in alle Angelegenheiten ein und stürzt durch sein Verhalten die Familie ins Chaos.

Sie war Loriots große Liebe:

Doch warum betitelte Loriot, dessen legendärer Film „Die Nudel“ fast ohne Evelyn Hamann gedreht worden wäre, seinen Film mit „Pappa ante portas“? Und was bedeuten die Wörter überhaupt?

Loriot gefiel der geheimnisvolle Titel „Pappa ante portas“

Tatsächlich handelt es sich bei Loriots Filmtitel-Wahl um die Abwandlung eines bekannten lateinischen Satzes. „Pappa ante portas“ spielt auf das geflügelte Wort „Hannibal ante portas“ an.

Der historische Hintergrund: Im dritten Jahrhundert vor Christus zog der karthagische Feldherr Hannibal gegen Rom, um die Stadt zu erobern. Zu seinem Heer gehörten auch Elefanten, mit denen er über die Alpen bis nach Rom vorrückte.

Auch interessant:

loriot

Testet euer Wissen!

Wie heißt die Familie, zu der „Lieselotte“, „Walter“ und „Dicki“ gehören?

Die römische Bevölkerung soll laut Historikern in Angst „Hannibal ante portas“ („Hannibal vor den Stadttoren“) gerufen haben. Auf einer Pressekonferenz verriet Loriot, dass er diesen „populären Angstruf einer Familie“ als Filmtitel ideal fand.

„Das Wort 'Papa' ist, glaube ich, hinreichend bekannt. [...] Da dachte ich mir, es müsste etwas Geheimnisvolles dazu, was trotzdem seinen Sinn hat [...]“, erklärt Loriot den Filmtitel „Pappa ante portas“.

Loriot hat sich für den Titel seiner Kultkomödie also tatsächlich an der Antike orientiert? Da bleibt nur zu sagen: „Ach was!“