• 60 Jahre stärkte sie ihm den Rücken
  • Rose-Marie Schlumbom war Loriots Frau
  • Das müsst ihr über sie wissen

Loriot (†87) begeisterte Generationen von Zuschauern mit seinem Humor. Viele seiner Sketche erreichten Legendenstatus, seine Filme „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“ füllten die Kinosäle. Auch seine besten Sprüche und Zitate sind bis heute unvergessen. Doch wie sah es privat bei dem Fernsehstar aus? Hatte Loriot eine Frau?

Tragisch:

Loriots Frau: Das ist Rose-Marie Schlumbom

Die Frau an Loriots Seite war die Kaufmannstochter und Modeschülerin Rose-Marie Schlumbom. Sie wurde 1929 auf den Philippinen geboren. Die beiden heirateten 1951 und waren bis zu Loriots Tod im Jahr 2011 verheiratet – also stolze 60 Jahre!

Loriot und seine Ehefrau Rose-Marie, die er liebevoll Romi nannte, hatten zwei Töchter, Bettina und Susanne. Seine Frau stand nie im Rampenlicht, sondern führte ein Leben abseits der Öffentlichkeit.

Auch interessant:

So lernte Loriot seine Frau kennen

Besonders süß ist die Geschichte, wie Loriot seine Frau kennenlernte. In einem „FAZ“-Interview erinnert sich Rose-Marie Schlumbom an eine Party im Jahr 1948. Sie war damals auf einer Faschingsparty der Hamburger Kunsthochschule und lernte dort Loriot kennen. Später am Abend brachte er – ein echter Kavalier – Romi mit der U-Bahn nach Hause.

So schön war der Beginn einer über 60 Jahre dauernden Beziehung zwischen Loriot und seiner Frau. Romi unterstützte ihren Mann immer bei seiner Arbeit. Meistens las er ihr seine Ideen vor und sie sagte ihm, ob ihr der Witz gefiel.

Seine Ehe zu Rose-Marie Schlumbom diente Loriot auch als Inspiration für seine Sketche, wie sie der „FAZ“ verrät. „Das hat er natürlich alles aus unserem Alltag“, heißt es von Loriots Frau.