• Loriot begeistert bis heute
  • Evelyn Hamann spielte an der Seite von Vicco von Bülow
  • Evelyn Hamann hätte die Rolle fast nicht bekommen

Die besten Sketche Loriots basieren auf dem brillanten Zusammenspiel des Großhumoristen Vicco von Bülow und Evelyn Hamann. Mal war sie „Fräulein Dinkel“, „Hildegard“ oder „Frau Hoppenstedt“.

Doch legendäre Sketche wie „Die Nudel“, „Kosakenzipfel“ oder das „Jodeldiplom“ hätten beinahe eine andere Schauspielerin in der Rolle der besseren Hälfte von Vicco von Bülow alias Loriot bekommen.

Klicke auch:

Evelyn Hamann entsprach nicht den Vorstellungen Loriots

Denn Evelyn Hamann entsprach nicht Vicco von Bülows Idealvorstellung für seine Sketch-Partnerin. Eigentlich war er auf der Suche nach einer „kleinen, blonden, pummeligen Hausfrau“. Was Loriot ihr angeboten hat und wie sie ihn doch noch überzeugen konnte, seht ihr im Video.

Auch interessant:

Loriot in „Ödipussi“

„Akademiker sind eben doch wohl überschätzt“

Loriot (†87): Seine besten Sprüche und Zitate

Jahrelang spielte sie an Loriots Seite – und überzeugte die Kritiker auf ganzer Linie. Sie konnte eine Sekretärin, Hausfrau oder Fernsehansagerin hervorragend mimen.

So hielt auch „Die Zeit“ Evelyn Hamann schließlich für die perfekte Besetzung der weiblichen Figuren in den Sketchen. „Die preußische Komik des Vicco von Bülow brauchte eine so sachliche, integre Interpretin wie Evelyn Hamann“, hieß es dort.