Steckbrief
Vorname
Joachim
Nachname
Fuchsberger
Bekannt als
Schauspieler, Autor und Moderator.
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
11. 3. 1927
Todestag
11. 9. 2014
Größe
1,77 m

Joachim Fuchsberger war ein deutscher Schauspieler, Autor und Moderator. Er wurde am 11.3.1927 geboren und starb am 11.9.2014 im Alter von 87 Jahren.

Frühe Jahre

Joachim Fuchsberger wurde 1927 in Zuffenhausen, einem heutigen Stadtteil von Stuttgart, geboren. Er wurde während des Zweiten Weltkriegs als Kampfausbilder der Hitlerjugend ausgebildet. Nach dem Krieg begann er seine öffentliche Laufbahn zunächst als Rundfunk- und Wochenschausprecher in München.

Karriere

Seine Schauspielkarriere begann Joachim Fuchsberger 1954. Obwohl er keinen Schulabschluss hatte, konnte er sich als Schauspieler etablieren und feierte bald beachtliche Erfolge. So spielte er unter anderem in der kultigen Verfilmung des Erich Kästner Romans "Das fliegende Klassenzimmer" mit und war mehrfach als Ermittler in den "Edgar-Wallace-Filmen" zu sehen.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler wurde Joachim Fuchsberger auch als Moderator verschiedener Fernsehsendungen wie "Auf los geht's los" und der Talkshow "Heut' abend" bekannt. Viele kannten ihn auch unter seinem Spitznamen "Blacky". Ende der 1980er Jahre zog er sich vorübergehend nach Australien zurück, nachdem Kritik an seiner Art der Moderation laut geworden war. Er kehrte jedoch 1990 mit der Quizshow "Ja oder Nein" ins Fernsehen zurück.

Privat

Joachim Fuchsberger war fast 60 Jahre mit seiner zweiten Ehefrau Gundula verheiratet. Zusammen hatten sie einen Sohn namens Thomas. Im Jahr 2010 erlitten sie jedoch einen tragischen Schicksalsschlag, als ihr Sohn bei einem Zwischenfall mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel aufgrund von seiner Diabeteserkrankung in einem Bach ertrank.

2014 starb Joachim Fuchsberger in seinem Haus in Grünwald.

Fragen und Antworten zu Joachim Fuchsberger

Joachim Fuchsberger war ein deutscher Schauspieler, Autor und Moderator. Er wurde am 11.3.1927 geboren und starb am 11.9.2014 im Alter von 87 Jahren.
Die neuesten News zu Joachim Fuchsberger: Diese deutschen TV-Legenden aus unserer Kindheit sind schon tot
Joachim Fuchsberger hatte Geburtstag am 11. März 1927
Joachim Fuchsberger ist am 11. September 2014 gestorben.
Joachim Fuchsberger wurde 87 Jahre alt
Joachim Fuchsberger war Schauspieler, Autor und Moderator.
Joachim Fuchsberger war 1,77 m groß
Joachim Fuchsberger war vom Sternzeichen Fische