Steckbrief
Vorname
Heiner
Nachname
Lauterbach
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
10. 4. 1953
Alter
71
Kinder
Maya Lauterbach, Oscar Lauterbach, Vito Lauterbach
Größe
1,82 m

Heiner Lauterbach wurde am 10. April 1953 in Köln geboren. Nach dem Abitur besuchte er die Schauspielschule „Der Keller" und nahm Schauspielunterricht bei Marianne Jentgens. Mit 19 Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne.

Frühe Jahre

In den 1970er Jahren feierte Heiner Lauterbach erste Erfolge als Synchronsprecher und lieh seine Stimme zahlreichen US-Schauspielern wie John Malkovich oder Kevin Costner.

Karriere

1983 spielte Lauterbach seine erste große Filmrolle in „Kolp". Ein Jahr später gelang ihm der Durchbruch mit Doris Dörries „Männer" (1985), für den er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde.

Fernsehfilme und Serien

In den folgenden Jahren war Lauterbach in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien zu sehen, darunter „Derrick", „Eurocops" und „Tannbach - Schicksal eines Dorfes".

Kinofilme

Auch im Kino feierte Lauterbach Erfolge mit Filmen wie „Das Superweib" (1995) und „Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" (1996), für den er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Privates

Lauterbach war von 1985 bis 2001 mit seiner Schauspielkollegin Katja Flint verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Außerdem war er vier Jahre mit Jenny Elvers-Elbertzhagen liiert und heiratete 2001 Victoria Skaf. Mit ihr und den gemeinsamen Kindern lebt er am Starnberger See.

Fragen und Antworten zu Heiner Lauterbach

Heiner Lauterbach wurde am 10. April 1953 in Köln geboren. Nach dem Abitur besuchte er die Schauspielschule „Der Keller" und nahm Schauspielunterricht bei Marianne Jentgens. Mit 19 Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne.
Heiner Lauterbach hat am 10. April 1953 Geburstag
Heiner Lauterbach ist 71 Jahre alt.
Heiner Lauterbach ist Schauspieler
Heiner Lauterbach ist liiert mit Viktoria Lauterbach (verh. 2001), Katja Flint (verh. 1985–2001)
Ja, Heiner Lauterbach hat 3 Kinder: Maya Lauterbach, Oscar Lauterbach, Vito Lauterbach
Heiner Lauterbach ist 1,82 m groß
Heiner Lauterbach ist vom Sternzeichen Widder