Star-Profil

George Michael: Steckbrief, News und Bilder

Steckbrief
Vorname
George
Nachname
Michael
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
25. 6. 1963
Todestag
25. 12. 2016
Größe
1,83 m

George Michael war ein britischer Musiker. Als Teil von „Wham!“ und solo feierte er große Erfolge.

George Michael hat ein gewaltiges musikalisches Erbe hinterlassen. Seine Songs werden auch nach seinem Tod millionenfach gespielt. Kein Weihnachtsfest vergeht ohne „Last Christmas“ und auch seine anderen Produktionen waren enorm erfolgreich: Mehr als 100 Millionen Tonträger verkaufte der Künstler während seiner Karriere.

Leben und Karriere von George Michael

Der Sohn einer Britin und eines griechisch-zypriotischen Vaters wurde 1963 in einem heutigen Stadtteil von London geboren. George Michael wuchs dort mit zwei Schwestern auf. Sein Geburtsname lautet eigentlich Georgios Kyriakos Panayiotou.

1981 gründete George Michael zusammen mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley das Popduo „Wham!“, das vier Nummer-1-Hits in den britischen Charts hatte. „Wake me up before you go-go“ und „Last Christmas” sind die bekanntesten Songs aus dieser Zeit.

1986 trennten sich die beiden wieder und George Michael begann, solo Musik zu veröffentlichen. Sein erstes Album, „Faith“ brachte ihm einen Grammy und vier Nummer-1-Hits in den US-Charts. Weitere Erfolge schlossen sich an, die ihm ein Vermögen von etwa 100 Millionen Pfund eintrugen.

George Michael starb am 25. Dezember 2016 im Alter von 53 Jahren an Herzversagen.

Versteckspiel um die Homosexualität von George Michael

George Michael wusste von seiner Zuneigung zu Männern, sollte es aber nicht öffentlich machen, weil die Plattenfirma fürchtete, dass sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken würde. 1998 wurde er auf einer öffentlichen Toilette in Los Angeles beim Sex mit einem Mann verhaftet. Fortan sprach er auch öffentlich darüber. Eine weitere Verhaftung folgte 2010 für eine Autofahrt unter Drogeneinfluss.

Witziges Wissen:

  • 2005 stellte George Michael seine autobiografische Dokumentation „A Different Story“ auf der Berlinale vor
  • 2012 trat George Michael bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London auf
  • „Last Christmas“ ist der Song, der am längsten in den deutschen Singlecharts stand – er ist auch einer der meistverkauften

Fragen und Antworten zu George Michael

George Michael war ein britischer Musiker. Als Teil von „Wham!“ und solo feierte er große Erfolge.
George Michael hatte Geburtstag am 25. Juni 1963
George Michael ist am 25. Dezember 2016 gestorben.
George Michael wurde 53 Jahre alt
George Michael war Musiker
George Michael war 1,83 m groß
George Michael war vom Sternzeichen Krebs