Steckbrief
Vorname
Eric
Nachname
Dane
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
9. 11. 1972
Alter
51
Kinder
Billie Beatrice Dane, Georgia Dane
Größe
1,85 m

Eric Dane ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als „Dr. Mark Sloan“ in der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ bekannt ist.

Eric Dane ist den Fans amerikanischer Serien bestens bekannt. Er spielte bereits in "Wunderbare Jahre", "Charmed – Zauberhafte Hexen", „Grey Anatomy“, "Last Ship" und "Euphoria". Daneben hatte er auch Rollen in erfolgreichen Filmen wie "Open Water 2", "Burlesque" und "X-Men".

In vielen seiner Rollen präsentiert er seinen athletischen Körper, der ihm diverse Spitznamen eingebracht hat. "McSteamy" ist das Sexsymbol aus "Grey’s Anatomy" und wird von vielen Frauen verehrt und begehrt. 2007 wurde Eric Dane zum „Sexiest Man“ gewählt.

Eric Danes Karriere

Eric Dane wollte Profisportler werden und trainierte entsprechend viel. Daneben fand er noch Zeit, im Schultheater mitzuspielen – und entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Er hatte mehrere kleine Rollen in Serienproduktionen, wo er als Freund von Alyssa Milano in "Charmed – Zauberhafte Hexen" Aufmerksamkeit erregte. Auch privat waren die beiden ein Paar.

Seinen Durchbruch feierte Eric Dane als "Dr. Mark Sloan" in der Krankenhausserie "Grey’s Anatomy". Der plastische Chirurg ist eine der beliebtesten Rollen und Eric Dane bleibt für 136 Folgen dabei, mehr als sechs Jahre. 2012 stieg er aus und spielte vier Jahre in "Last Ship" mit.

Eric Danes Privatleben

Eric Dane übernahm schon früh Verantwortung für die Familie, weil sein Vater früh starb. Mit seinem Großvater unternahm er dafür aufregende Ausflüge wie Eisfischen in Alaska, einschließlich Begegnung mit Bären. Aber Eric Dane ist nicht ängstlich, er geht auch zum Tieftauchen und war schon über 100 Meter weit unten.

Von 2004 bis 2018 war Eric Dane mit seiner Schauspielkollegin Rebecca Gayheart verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter.

Eric Dane machte gesundheitliche Probleme öffentlich, darunter Burnout und Suchterkrankungen.

Witziges Wissen

  • Eric Dane heiratete Rebecca Gayheart spontan in Las Vegas – eigentlich wollten die beiden an dem Abend nur Essen gehen. Der Taxifahrer wurde zum Trauzeugen.
  • Er behauptet gut kochen zu können – immerhin zwei Gerichte.

Fragen und Antworten zu Eric Dane

Eric Dane ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als „Dr. Mark Sloan“ in der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ bekannt ist.
Eric Dane hat am 9. November 1972 Geburstag
Eric Dane ist 51 Jahre alt.
Eric Dane ist Schauspieler
Ja, Eric Dane hat 2 Kinder: Billie Beatrice Dane, Georgia Dane
Eric Dane ist 1,85 m groß
Eric Dane ist vom Sternzeichen Skorpion