Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Späth
Bekannt als
Handballspieler
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
29. 4. 2002
Alter
21
Größe
1.97 m

David Späth, geboren am 29. April 2002 in Kaiserslautern, ist ein herausragender deutscher Handballtorwart, der für die Rhein-Neckar Löwen spielt Seine beeindruckende Karriere und sein Talent auf dem Spielfeld zeichnen ihn als einen der vielversprechendsten jungen Spieler in diesem Sport aus.

Von der Jugendnationalmannschaft zum A-Nationalteam

David Späths Handballkarriere begann früh. Er spielte in seiner Jugend für verschiedene Vereine, bevor er 2018 zu den Rhein-Neckar Löwen wechselte. Seine beeindruckenden Leistungen brachten ihm schnell Anerkennung ein, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Im Jahr 2021 wurde er U-19-Europameister mit der deutschen Jugendnationalmannschaft und war Teil des All-Star-Teams als bester Torwart. Auch bei der U21-Weltmeisterschaft 2023 glänzte er erneut und wurde in das All-Star-Team berufen. Im November 2023 debütierte er in der A-Nationalmannschaft in einem Spiel gegen Ägypten.

Erfolge und Auszeichnungen: ein Torwart mit Zukunft

Neben seinen Erfolgen in den Jugendnationalmannschaften hat Späth auch auf Vereinsebene beeindruckende Leistungen gezeigt. Er wurde 2019 Deutscher Vizemeister mit der A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen und gewann 2023 den DHB-Pokal mit dem Verein. Seine Paraden und Leistungen in kritischen Spielmomenten, insbesondere in den Finalspielen, haben ihn zu einem Schlüsselfaktor für seine Teams gemacht. Seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten Höchstleistungen zu erbringen, hat ihm den Ruf eines der größten Torwarttalente Europas eingebracht.

Persönliches und der Weg zurück nach einer Verletzung

Abseits des Handballfeldes ist David Späth mit Stefanie Giesinger, dem bekannten Model und der Schauspielerin, verwandt, die 2014 die neunte Staffel der Castingshow "Germany’s Next Topmodel" gewann. Eine dunkle Phase seiner Karriere erlebte Späth im November 2021, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Diese Verletzung hinderte ihn jedoch nicht daran, stärker zurückzukommen und weiterhin auf höchstem Niveau zu spielen.

Fragen und Antworten zu David Späth

David Späth, geboren am 29. April 2002 in Kaiserslautern, ist ein herausragender deutscher Handballtorwart, der für die Rhein-Neckar Löwen spielt Seine beeindruckende Karriere und sein Talent auf dem Spielfeld zeichnen ihn als einen der vielversprechendsten jungen Spieler in diesem Sport aus.
David Späth hat am 29. April 2002 Geburstag
David Späth ist 21 Jahre alt.
David Späth ist Handballspieler
David Späth ist 1.97 m groß
David Späth ist vom Sternzeichen Stier