Steckbrief
Vorname
Juri
Nachname
Knorr
Bekannt als
Handballspieler
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
9. 5. 2000
Alter
23
Größe
1.92 m

Juri Knorr wurde am 9. Mai 2000 in Flensburg geboren und startete seine Karriere beim VfL Bad Schwartau.

Schon früh zeigte sich Juri Knorrs Talent nicht nur im Handball, sondern auch im Fußball. Er entschied sich jedoch für Handball, da er hier mehr Freiheit und Spaß auf dem Spielfeld empfand. Nach einem erfolgreichen Auftritt beim EYOF in Györ im Jahr 2017 wurde er vom damaligen Barça-Trainer Xavi Pascual entdeckt und verbrachte zwei Jahre in der berühmten Jugendakademie in Barcelona. Diese Zeit war für seine Entwicklung enorm wichtig. 

Aufstieg in die deutsche Nationalmannschaft

Knorrs Handballkarriere nahm eine Wendung, als er im Oktober 2020 in den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Qualifikationsspiele der Europameisterschaft 2022 gegen Bosnien-Herzegowina und Estland berufen wurde. Sein Debüt gab er am 5. November 2020 gegen Bosnien-Herzegowina. Er spielte bei der Weltmeisterschaft 2021 und nahm im selben Jahr an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Bei der Weltmeisterschaft 2023 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den fünften Platz und wurde aufgrund seiner 53 Tore zum besten deutschen Torschützen und zum drittbesten Torschützen des Turniers. Aktuell spielt er für die Rhein-Neckar Löwen.

Erfolge und Auszeichnungen

Knorrs Erfolge sind vielfältig: Er wurde zum All-Star-Team beim Länderpokal 2016 und bei der U18-Europameisterschaft 2018 gewählt, gewann die Goldmedaille beim EYOF 2017 und wurde 2019 spanischer Meister mit dem FC Barcelona. Im Jahr 2023 wurde er in das All-Star Team der Weltmeisterschaft gewählt und erhielt den German Handball Award.

Fragen und Antworten zu Juri Knorr

Juri Knorr wurde am 9. Mai 2000 in Flensburg geboren und startete seine Karriere beim VfL Bad Schwartau.
Juri Knorr hat am 9. Mai 2000 Geburstag
Juri Knorr ist 23 Jahre alt.
Juri Knorr ist Handballspieler
Juri Knorr ist 1.92 m groß
Juri Knorr ist vom Sternzeichen Stier