Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Schwimmer
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
2. 11. 1966
Alter
57
Größe
1,85 m

David Schwimmer ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 2.11.1966 geboren.

Frühe Interessen und Gründung der Theatergruppe

David Schwimmer, ein renommierter US-amerikanischer Schauspieler, wurde von früh an von der Schauspielerei fasziniert. Bereits während seiner Schulzeit an der Beverly Hills High School entdeckte er sein Talent und setzte es in mehreren Schulaufführungen ein. Ein Lehrer erkannte sein Potenzial und riet ihm, Schauspieler zu werden. Nach seinem Schulabschluss im Jahr 1984 vertiefte Schwimmer sein Interesse und studierte Theaterwissenschaften in Chicago. Dort gründete er die Lookingglass Theatre Company.

Die Anfänge der Karriere

Nach seinem Studium kehrte Schwimmer nach Los Angeles zurück, wo er 1989 seine erste bedeutendere Rolle im Fernsehfilm „Tödliche Stille“ ergatterte. Es folgten Auftritte in verschiedenen Filmen und Serien, darunter wiederkehrende Rollen in „Wunderbare Jahre“, „L.A. Law“, „NYPD Blue“ und „Monty“. Doch der Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten.

Der Durchbruch mit „Friends“

1994 erlangte Schwimmer internationale Bekanntheit durch die Rolle des „Ross Geller“ in der Kultserie „Friends“, die bis 2004 lief. In insgesamt 236 Folgen begeisterte er als Teil des Ensembles, zu dem auch Jennifer Aniston, Lisa Kudrow, Courteney Cox, Matt LeBlanc und Matthew Perry gehörten.

Vielseitige Tätigkeiten

Bereits 1998 probierte sich Schwimmer auch als Regisseur und führte beim Fernsehfilm „Since You’ve Been Gone“ Regie. Später lenkte er die Regie bei verschiedenen Episoden von „Friends“ oder dem Ableger „Joey“. Auch im Kinofilmsektor übernahm er Regie, etwa bei „Run Fat Boy Run“ und „Trust“.

Weitere Erfolge und Engagements

Neben seiner Regiearbeit baute Schwimmer seine Schauspielkarriere weiter aus. Er wirkte in Filmen wie „Der Musterschüler“ und „Sechs Tage, sieben Nächte“ mit. 2001 übernahm er eine wiederkehrende Rolle in der Miniserie „Band of Brothers - Wir waren wie Brüder“. Auch als Synchronsprecher hatte er Erfolg, beispielsweise als Stimme der Giraffe „Melman“ in „Madagascar“. Neben Rollen in verschiedenen Produktionen spielte er 2019 an der Seite von Meryl Streep in „Die Geldwäscherei“.

2021 sah man ihn der Show „Friends: The Reunion“, wo der Cast der legendären Serie noch einmal zusammenkam und über ihre gemeinsame Zeit am Set der Show sprachen.

David Schwimmer privat

Schwimmer war von 2010 bis 2018 mit der britischen Fotografin Zoe Buckman verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter, die 2011 geboren wurde.

Fragen und Antworten zu David Schwimmer

David Schwimmer ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 2.11.1966 geboren.
David Schwimmer hat am 2. November 1966 Geburstag
David Schwimmer ist 57 Jahre alt.
David Schwimmer ist Schauspieler
David Schwimmer ist liiert mit Zoe Buckman (verh. 2010–2017)
David Schwimmer ist 1,85 m groß
David Schwimmer ist vom Sternzeichen Skorpion