Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Alaba
Bekannt als
Fußballer
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
24. 6. 1992
Alter
31
Kinder
Zion
Größe
1,80 m

David Alaba wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren und hat österreichische, philippinische und nigerianische Wurzeln. Er wuchs mit seiner Schwester auf.

Frühe Jahre

Alaba begann seine Karriere im Alter von 10 Jahren in der Jugendmannschaft des FK Austria Wien. Im Jahr 2009 debütierte er in der österreichischen Nationalmannschaft und war mit 17 Jahren der jüngste Spieler, der jemals für das Team auf dem Platz stand.

Karriere

2008 wechselte Alaba in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Unter Trainer Louis van Gaal debütierte er im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Greuther Fürth und war damit der jüngste Spieler, der jemals ein Pflichtspiel für die Bayern-Profis bestritt. Zusammen mit Thomas Müller, Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger bildete Alaba den Kern einer der besten Bayern-Mannschaften aller Zeiten.

Erfolge

Unter Trainer Jupp Heynckes avancierte Alaba zum Stammspieler auf der linken Verteidigerposition. Mit den Bayern gewann er das Double (Meisterschaft und DFB-Pokal) sowie die Champions League.

Wechsel zu Real Madrid

Seit 2021 spielt Alaba für Real Madrid und konnte dort nahtlos an die Erfolge aus München anknüpfen. Er gehört als Stammspieler zur ersten Elf und konnten neben der spanischen Meisterschaft auch die Champions League gewinnen.

Privatleben

David Alaba lebt in Madrid mit seiner Partnerin Shalimar Heppner und seinem Sohn Zion. Unlängst präsentierte Alaba seinen Followern in den sozialen Medien ein vierbeiniges „Geschwisterchen“ für einen Sohn und meinte damit den jüngsten Familienzuwachs, Hündin „Chasey“.

Fazit

David Alaba ist wahrscheinlich Österreichs erfolgreichster Fußballspieler aller Zeiten, der schon in jungen Jahren eine Karriere als Profifußballer anstrebte. Seine Leistungen beim FC Bayern München und bei Real Madrid zeigen, dass er zu den besten Spielern der Welt gehört.

Fragen und Antworten zu David Alaba

David Alaba wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren und hat österreichische, philippinische und nigerianische Wurzeln. Er wuchs mit seiner Schwester auf.
Die neuesten News zu David Alaba: David Alabas Freundin: DAS ist Shalimar Heppner
David Alaba hat am 24. Juni 1992 Geburstag
David Alaba ist 31 Jahre alt.
David Alaba ist Fußballer
David Alaba ist liiert mit Shalimar Heppner
Ja, David Alaba hat 1 Kinder: Zion
David Alaba ist 1,80 m groß
David Alaba ist vom Sternzeichen Krebs