• Mandy Patinkin spielte „Gideon“ in „Criminal Minds“
  • 2007 verließ er die Serie
  • Das macht er heute

Weit bevor er bei „Criminal Minds“ als „Gideon“ zu sehen war, begann Mandy Patinkin Mitte der siebziger Jahre in TV-Werbungen zu spielen. Anschließend fand er seinen Weg beim Musiktheater. Außerdem arbeitete er als Dolmetscher bei diversen Broadway-Stücken.

Der Schauspieler aus Chicago hat eine herausragende Schauspielkarriere hingelegt. Eines seiner wichtigsten Werke war der Film „Die Braut des Prinzen“, wo er als „Inigo Montaya“ zu sehen war und Kultstatus erreichte.

„Criminal Minds“: „Gideon“ war nicht lange dabei

Im Jahr 2005 wurde er als Senior Supervisory Special Agent „Jason Gideon“ in dem CBS-Krimidrama „Criminal Minds“ bekanntEr verließ die Serie jedoch 2007 aufgrund kreativer Differenzen.

Pinterest

Ausdruck seines Unbehagens war die Darstellung von Gewalt in der Serie. Berichten zufolge bezeichnete er seine Arbeit an der Serie als den größten Fehler seines beruflichen Lebens“.

„Criminal Minds“: Das macht „Gideon“ heute

Nach dem Verlassen von „Criminal Minds“ war „Gideon“-Darsteller Mandy Patinkin in der Serie „Three Rivers“ zu sehen. Zudem arbeitete er zunehmend als Synchronsprecher - unter anderem in den „Schlümpfe“-Filmen als „Papa Schlumpf“.

Von 2011 bis 2020 arbeitete er mit Claire Danes in der Dramaserie „Homeland“wo er den Anti-Terror-Agenten „Saul“ porträtiert - eine Rolle, die ihm vier Nominierungen für den Primetime Emmy Award eingebracht hat. 2021 war Mandy Patinkin in der Serie „The Good Fight“ zu sehen.

Pinterest

Fünf kurze Fakten über „Criminal Minds“-Star Mandy Patinkin

- Er heiratete Schauspielerin Kathryn Grody im Jahr 1980, zusammen haben sie zwei Söhne, Isaac und Gideon

- Mandy Patinkin ist in mehrere Länder gereist, um syrischen Flüchtlingen zu helfen 

- 2004 wurde bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert, ein Jahr später feierte er seine Genesung

- Er erhielt 2018 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

- Mandy Patinkins erste Rolle war in einem Werbespot für Kellogg's

Auch interessant: