• "Criminal Minds" feierte große Erfolge
  • 2019 wurde die Krimiserie abgesetzt
  • DAS ist der wahre Grund

Nach 15 Staffeln und über 300 Folgen wurde Anfang 2019 das Aus von "Criminal Minds" angekündigt. Hinter der Einstellung der Serie stecken mehrere Gründe.

Zunächst gab es deutliche Anzeichen dafür, dass das Interesse der Fernsehgesellschaft an der CBS-Serie verschwunden ist. So soll laut dem Magazin "Deadline" bereits die 14. Staffel erst nach einer langen Verhandlung in letzter Minute beschlossen worden sein.

Klicke auch:

"Criminal Minds"-Zuschauer verloren Interesse 

Vor allem die geringere Episodenzahl pro Staffel deutete auf weniger Interesse der Zuschauer hin. Waren es früher immer 22 Folgen pro Staffel, schrumpfte die Zahl auf 15 beziehungsweise zehn Episoden in den letzten beiden Staffeln.

Eine deutliche Sprache sprachen zudem die Einschaltquoten, die hauptsächlich in den USA in den letzten Jahren stetig gefallen sind. Für dieses schwindende Interesse gab es verschiedene Erklärungsansätze.

Pinterest
„Criminal Minds“ zählte mit zu den beliebtesten Crime-Shows

So verlor „Criminal Minds“ wohl einige Zuschauer, weil ein Großteil des Hauptcasts über die Jahre ausgetauscht wurde. Shemar Moore, Thomas Gibson oder Mandy Patinkin sind nur ein Teil beliebter Darstellerinnen und Darsteller, die die Serie verließen.

"Criminal Minds"-Story geht zu Ende 

Davon abgesehen befand sich CBS auf einem Scheideweg. Der Vorstand des Senders, Les Moonves, musste 2018 nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurücktreten. Das Aus für das CBS-Flaggschiff "Criminal Minds" hat einen Neustart des Senders symbolisiert.

Passend:

„Criminal Minds“-Cast

Seid ihr Experten?

Die „Criminal Minds“-Agenten arbeiten für das FBI.

Matthew Gray Gubler

Erkennt ihr alle?

Welche Rolle spielt er?

Außerdem wurde es für die Macher der Serie nach einer so langen Zeit immer schwieriger, neue Ideen für interessante Kriminalgeschichten zu finden. Nach mehr als 300 Folgen war es fast ein Ding der Unmöglichkeit, innovative Storys zu schreiben. Damit die Qualität nicht zu sehr leidet, ist es an diesem Punkt oftmals die beste Entscheidung, eine Serie zu beenden.

"Criminal Minds" geht weiter: Spin-off im Free-TV

Knapp vier Jahre nach dem Aus haben Fans allen Grund zur Freude, denn mit "Criminal Minds: Evolution" gibt es ein Reboot der beliebten Krimiserie. Am Dienstag, 9. Januar, startet die  16. Staffel um 20.15 Uhr in Doppelfolgen in Sat.1. Mit dabei sind alte Bekannte wie Joe Mantegna, A.J. Cook, Kirsten Vangsness, Aisha Tyler, Adam Rodriguez und Paget Brewster.

Und es gibt noch mehr tolle News für alle "Criminal Minds"-Fans, denn eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt.