Christian Lohses (54) Restaurant-Karriere begann nach dem bestandenen Abitur des Kochs. Er verließ Deutschland und absolvierte seine Ausbildung in Dijon in Frankreich. Er entdeckte schnell, dass hinter seiner Leidenschaft auch echtes Talent steckte.  

Nachdem Christian Lohse in verschiedenen Restaurants in Frankreich gearbeitet hatte, verschlug es ihn anschließend nach London. Er arbeitete dort im „The Dorchester“, wo er auf den Sultan von Brunei traf – der war von den Koch-Künsten so begeistert, dass er Christian Lohse als Privatkoch engagierte. 

Das war Christian Lohses Restaurant

Christian Lohses erstes Restaurant eröffnete schließlich 1994. Den Weltenbummler zog es in seine Heimatstadt Lohe zurück, wo er die „Windmühle“ eröffnete. Es hätte vorerst nicht besser laufen können für den Koch, seine Gaststätte ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden.  

Nach einigen Jahren, um den Anfang der 2000er Jahre, musste Christian Lohse jedoch Insolvenz anmelden und die „Windmühle“ schließen. Von 2004 an hielt sich der Sterne-Koch in Berlin auf und war dort in verschiedenen Restaurants tätig.  

Auch interessant:

tim raue und tim mälzer

Die Küchen-Stars

Als was machte Steffen Henssler seinen Abschluss?

Dort machte er sich zudem erneut selbstständig und eröffnete sein Restaurant „Fischers Fritz“, das 2008 ebenfalls mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden ist. 2017 orientierte sich der Gastronom um und trennte sich von „Fischers Fritz“.  

Christian Lohses Restaurants und weitere Projekte

Christian Lohses Restaurant ging an einen neuen Besitzer über - seit 2018 läuft die Gaststätte unter dem Namen „Charlotte & Fritz“. Christian Lohse hat sich hingegen durch Fernsehauftritte bereits ein zweites Standbein geschaffen.  

Der Koch war unter anderem 2013 und 2014 als Gastjuror bei „The Taste“ tätig und nahm 2016 und 2017 an der Sendung „Kitchen Impossible“ teil. Weitere mediale Aufmerksamkeit erhielt er durch sein Mitwirken an der Show „Grill den Henssler“. 2020 war er Juror in der Sendung „Hensslers Countdown“ und Kandidat bei „Prominent und obdachlos“. 2021 war er in der dritten Staffel der Reality-TV-Show „Die Alm“ zu sehen.

Pinterest
Christian Lohse (zweiter von links) bei „Grill den Henssler“

Auch wenn Christian Lohse kein eigenes Restaurant mehr besitzt, ist er nach wie vor im Koch-Geschäft tätig. In seinem Online-Shop „Lohse Kost“ vertreibt der einstige Gastronom Lebensmittel und Kochzubehör. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge an Universitäten - natürlich zum Thema Kochen.